SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rapidz
  • Rapidz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

ich sollte bei uns den QM-Teil von folgendem Prozess umsetzten.

Bestellung von Rohstoffen (Altpapier) mittels Anlieferungen:

  1. LKW fährt auf den Hof und wird gewogen.

  2. Gelieferte Ware wird geprüft (QM-Prüflos)

  3. LKW fährt vom Hof und wird erneut gewogen. Je nach Verwendungsentscheid aus dem Prüflos wird die Differenz dann WE gebucht.

Das Prüflos sollte einen Bezug zur Anlieferung haben.

Ich habe schon gelesen das es möglich ist bereits beim Anlegen der Anlieferung ein Prüflos zu erzeugen.

Das Problem ist, dass ich das Ganze nicht eingestellt bekomme...

Das Prüflos beim WE zu erstellen ist nicht gewünscht, da es öfters vorkommt dass wir die Ware nicht annehmen weil die Qualität nicht stimmt.

Hat jemand schon mal was in die Richtung umgesetzt?

Danke & schöne Grüße!

daytona80
vor 3 Jahre
Hallo,

hmm das Thema ist leider nicht so in 3 Zeilen geklärt.

Was genau ist die aktuelle Schwierigkeit?

Zunächst solltest du den Materialstamm (Q-Sicht) einstellen

ggf. Prüfplan erstellen

Bestellung

WE-Buchung -> Prüflos

Verwendungsentscheid -> Buchungen


Vielen Dank und viele Grüße
Rapidz
  • Rapidz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

ich brauche das Prüflos eben schon VOR der WE-Buchung, aber mit Bezug zur Anlieferung.

Heißt wenn als Verwendungsentscheid "Rückweisung" getroffen wird, soll gar kein WE gebucht werden, sondern die Ware geht zurück zum Lieferanten.

Was ich bisher so über googeln herausgefunden habe sollte es möglich sein das Prüflos beim Anlegen der Anlieferung zu erzeugen. Allerdings habe ich nicht herausgefunden wie man das einstellt.

daytona80
vor 3 Jahre
Hallo,

also der negative VE kann auch zu einer Retoure führen (122).

Du kannst eine vorgezogene WE Prüfung beim Kunden machen aber dies ist wieder etwas anderes und findet eigentlich auch direkt beim Kunden statt.

Warum willst du vorher den WE verhindern, wenn man noch gar nicht die Qualität kennt?


Vielen Dank und viele Grüße