SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Suroth
  • Suroth
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hi,

ich suche nach einer Lösung in der abhängig von der Prüfschärfe (reduziert, Normal, verschärft)unterschiedliche Prüfmerkmale geprüft werden können.

Dies sollte ungefähr so aussehen das die im Prüfplan hinterlegten Prüfmerkmale bei der verschärften Prüfung komplett zu prüfen sind und bei der normalen bzw. reduzierte Prüfung nur ausgewählte Merkmale geprüft werden sollen.

Leider konnte ich diesbezüglich weder im SAP Handbuch noch bei Google etwas passendes finden. Lediglich die mengen der Stichproben könnte zugeordnet werden.

Ich hoffe das jemand von euch mir weiterhelfen kann, auch ein "das geht nicht" würde mir weiterhelfen damit ich wenigstens die Recherchen beenden kann.

Aber vieleicht gibt es auch einen anderen Weg um den Prüfumfang der Prüfmerkmale an die Qualitätslage anzupassen.

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo Suroth,

nochmal für mich zum Verständnis: Du möchtest abhängig von der Q-Lage der Merkmale (Dyn. auf Merkmalsebene) einzelene Prüfmerkmale prüfen. Nun wie du schon schreibst, nicht nur den Stichprobenumfang sondern auch genrell oder generell nicht? Nun dafür gäbe es noch -> Skip als "Schalter" für ja oder nein.

Hast du mal ein Beispiel???


Vielen Dank und viele Grüße
Suroth
  • Suroth
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hi,

ich habe im Prüfplan 3 Vorgänge mit jeweils 2-4 Prüfmerkmale.

Die Dyn sieht folgendermaßen aus:

verschärfte Prüfung

Normale Prüfung

5x Skip

reduzierte Prüfung

10x Skip

jetzt hätte ich gerne das bei der ersten Prüfung alle Merkmale aus den 3 Vorgängen geprüft werden.

Bei der normalen Prüfung könnten 3 Merkmale und ein kompletter Vorgang wegfallen

Und bei der Reduzierten Prüfung würde ich gerne nur eine Ident Prüfung machen (ein Vorgang, ein Merkmal)

Wie du siehst ist das generell oder generell nicht bereits durch Skips berücksichtigt.

Ich suche eher eine Möglichkeit einzelne Merkmale basierend auf der Prüfschärfe auszublenden.

daytona80
vor 7 Jahre
Hallo suroth,

Die Frage bei deinen Problem ist, was soll der Trigger für die Prüfstufen sein, die Q-Lage auf Prüflosebene oder auf Merkmalseeben??

Ich würde versuchen das Ganze mit der Dynamisierung zu lösen und zwar Dynamisierung auf Merkmalsebene. Ggf musst du mit mehreren unterschiedlichen Dynamisieurngsregeln je Merkmal arbeiten, z.bsp eine Regel die gegenläufig (für die Identprüfung) ist. Diese startet mit Skip und wenn wenn alle anderen Merkmale im Skip sind, wird eben dieses Merkmal geprüft. Zusätzlich um Aufwand bei der Pflege der Prüfpläne zu sparen, kannst mit einen "Leitmerkmal" für die Dynamisierung arbeiten (siehe Stichprobe zum Prüfmerkmal im Prüfplan).

"Wenn Sie in diesem Feld die Nummer eines anderen Merkmals aus demselben Vorgang angeben, verwendet das System bei der Dynamisierung die Dynamisierungsregel und die Qualitätslage dieses führenden Merkmals und führt für das abhängige Merkmal keine eigene Qualitätslage."

Wenn das alles nicht dem entspricht, könnte man auch einen User-Exit nutzen, der die Q-Lage der einzelnen Merkmale einer definierten Regel anpasst. (bspw. EXIT_SAPLQDQV_001; QDSE0002)


Vielen Dank und viele Grüße
Suroth
  • Suroth
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hi Daytona,

Danke für die schnelle Antwort.

Genau das Triggern ist mein Problem. Im Moment ist die Q-Lage auf Prüflosebene eingestellt aber hierbei werden halt die Merkmale nicht berücksichtigt.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt dies über neue Prüfarten abzuwickeln, aber das würde dann den Rahmen sprengen und wir würden uns immer weiter vom SAP Standard entfernen.

Aber das mit den unterschiedlichen Dynamisierungsregeln auf Merkmalsebene ist eine Idee, die ich mal durchspielen werde.

Auch das Leitmerkmal schaue ich mir mal genauer an.

Danke