SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ivy_DD
  • Ivy_DD
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo liebe SAP Community,

ich habe leider zu diesem Thema nirgends etwas gefunden. Es geht um die Prüfabwicklung von Baugruppen und ihren Komponenten.

Wir bestellen sehr komplexe Materialien, die im SAP eine Baugruppe darstellen. Diese bestellte Baugruppe enthält meinetwegen widerum 50 Komponenten, die wir jedoch selbst nicht Wareneingangs-buchen / bestellen.

Die Baugruppe ist als prüfpflichtig (Prüfart Wareneingang vom Lieferanten) im Materialstamm gekennzeichnet. Nun wird ein Prüflos für die Baugruppe aufgemacht. Soweit so gut.

Wir prüfen die Baugruppe generell, jedoch entnehmen wir einen Teil der Komponenten kurz, um diese widerum genauer prüfen zu können.

Wie können wir eine Prüfung (Prüflos) für diese (nicht separat bestellten, sondern in der Baugruppe enthaltenen) Komponenten im SAP anstoßen? Kann man die Prüfpflicht irgendwie vererben an bestimmte Stücklisten-Komponenten? Oder braucht es dazu das Plant Maintenance Modul (Equipments)?

Wie bildet man sowas ab? Der manuelle Aufwand soll dabei größtmöglich reduziert werden. Das eine Komponente auch prüfpflichtig ist, soll dabei automatisch durch das System festgestellt werden und die Prüfung dann automatisch "eröffnet" (Prüflos generiert, oder was auch immer) werden.

Die mir bekannten Prüfarten (Prüfung bei WE vom Lieferanten, Prüflos bei WE zum Fertigungsauftrag, bei Umlagerung und In-prozess) werden für die Komponente aktuell nicht gezogen, weil diese keinem dieser Buchungsprozesse unterliegt (WE erfolgt ja zur Baugruppe und nicht zur Komponente).

Andere Firmen müssen doch ggf. ähnliche Anforderungen haben. Ich denke da zum Beispiel an Flugzeughersteller oder Hersteller von Triebwerken / Motoren.

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

grundsätzlich verstehe ich deine Frage aber leider muss ich dich wohl enttäuschen denn:

- eine Baugruppe stellt ja in sich eine spezifische Funktion dar, daher kann eine Festlegung von QS-relevanten Daten ja nur auf Basis der Baugruppe statt

-spezifische Prüfungen von Einzelteilen bzw Komponenten kann ja einzeln anders aussehen als in eingebauten/verbauten Zustand.

- aufgrund welcher Logik, soll ermittelt werden, welche Komponente geprüft werden soll?

eine einzelne Komponente zur Prüfung zu entnehmen, stellt ja unter Umständen die gesamte Funktion der Baugruppe in Frage, daher sollte m.M. das Prüflos immer auf Baugruppen-Ebene laufen


Vielen Dank und viele Grüße