SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mada-nada
  • mada-nada
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

Bestellungen werden über die ME9F gedruckt. Hierbei hat der geneigte Nutzer die Möglichkeit, einen Probedruck durchzuführen.

Ich möchte gern, dass im Probedruck auf dem Bestellformular ein entsprechender Hinweis steht.

Bisher habe ich gedaht, dass ich dies über ein DDIC-Feld gewährleisten könnte, aber ich weiß nicht wie.

Idee:

IF &PROBEDRUCK&
 PROBEDRUCK
ENDIF

Ich freue mich über Anregungen. PS: Ich bin kein Programmierer.

Gruß

Marco

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Marco,

es gibt das Feld SY-SYSID das bietet sich für die Abfrage an ob es ein Testsystem ist.

Die Abfrage ist dann im Formular zu treffen.

Gruß Wolfgang

mada-nada
  • mada-nada
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung. Ich sehe gerade noch nicht den Zusammenhang von Testsystem zu Testdruck (Probedruck).

Gruß

Marco

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Marco,

ich hatte Deine Anforderung nicht richtig gelesen.

Sorry vergiss es bitte.

Gruß Wolfgang

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo Marco,

ob es sich um die Funktion Probedruck handelt kannst du über die Systemvariable sy-ucomm herausfinden. (sollte bei Probedruck mit '9DPR' belegt sein)

Ich weiß allerdings nicht, ob das direkt im SAP-Script geht, ggf. musst du auch im Druckprogramm oder bei den Nachrichten schon eingreifen.

MfG

mada-nada
  • mada-nada
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo mo001

ich habe leider nicht herausfinden können, wie ich diese Abfrage im Formular einbaue. Ich vermute fast, dass hierfür über ein Userexit ein entsprechender Flag gesetzt werden muss, welche dann im Formular Anwendung findet. Ich persönlich bin aber kein Developer. Wäre schön, wenn es eine Möglichkeit ohne Developer gäbe.

Gruß

Marco