SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ein zur Bestellung gebuchtes Material befindet sich im Bestand "Qualitätsprüfung".

Es ist jedoch kein Prüflos vorhanden, um das Material per VE an Frei zu buchen.

Die Prüfeinstellung im Materialstamm zur Prüfart 01 ist Aktiv.

Ich habe nun versucht über die Bewegungsart 321 den Bestand "manuell" an Frei umzubuchen.

Dabei kam jedoch die Fehlermeldung "Q-Bestand zu Material nur im QM verändern."

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Material aus dem Qualitätsbestand nach Frei bekomme. Oder ein prüflos nachträglich dem Material zuordne.

Vielen dank schon mal ....

daytona80
vor 8 Jahre
Hi,

du bist echt sicher, dass definitiv kein Prüflos vorhanden ist? QM kann nur aktiviert werden, wenn der Q-Bestand leer ist bzw dann nur mit Prüfart 0800 wobei die Menge dann an das Prüflos überführt wird.

Was sagt denn der Materialbeleg zur 101 Buchung bzw. der Änderungsbeleg im Matstamm zur Aktivierung von QM?


Vielen Dank und viele Grüße
JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

es ist definitiv kein Prüflos vorhanden.

Material wurde am 03.01. per "101" gebucht.

Die Prüfeinstellung im Materalstamm wurde erst am 04.01. Aktiv gesetzt.

..... ?

daytona80
vor 8 Jahre
Hi,

mehr als merkwürdig...

Hast du mal versucht die Prüfart (01) im Mat.stamm zu deaktivieren? Welche Transaktion steht im Änderungsbeleg des Materialstamms zur Aktivierung vom QM (MM02 oder QA08)?


Vielen Dank und viele Grüße
JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

leider ist das Thema noch immer nicht vom Tisch.

Deaktivierung der Prüfart 01 ist nicht möglich.

Fehlermeldung: Zur deaktivierung von QM muß der Q-Bestand für das Material leer sein.

Wanngehteslos?
vor 8 Jahre
Kontrolliere noch einmal mit der Transaktion QVM2 ob wirklich kein Prüflos da ist.

Falls ihr wirklich einen Schiefstand habt, dann hilft euch SAP Note 48815. Da gibt es ein Programm (ZQEVAC20), mit dem man sich solche Schiefstände anzeigen lassen kann, und diese auch korrigieren kann.

JAHO
  • JAHO
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Vielen Dank für den Tipp, aber Schade es funktioniert nicht.

Also prüflos ist definitiv keins da.

Das Programm kann ich zwar aufrufen und es wird mir auch die offene Menge angezeigt.

Der Klick auf "Ausführen/Bearbeiten" bleibt jedoch ohne Reaktion.

Naja, vielen Dank erstmal und schöne Ostern.

Wanngehteslos?
vor 8 Jahre
Wenn das Programm dir etwas anzeigt, dann habt ihr wirklich einen Schiefstand.

Bei uns sind die Bestände zur Zeit sauber, deshalb kann ich das Programm im Moment nicht testen. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann musst Du die Zeilen, die du korrigieren willst markieren (Oder Doppelklick auf das Icon bei den zu korrigierenden Zeilen).

Was das System dann genau bucht hängt davon ab, ob ihr mehr Q-Bestände in Prüflosen oder im Lagerbestand habt oder die Gesamtbestände in den Prüflosen höher sind als die Gesamtbestände im Lager.