SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

 

wir wollen in SAP die Wareneingangsprüfung einführen. Dabei prüfen wir das Material mit Prüfplänen. Nun habe ich das Problem, dass ich dem Prüflos keinen Prüfplan zuordnen kann. Ich habe im Materialstamm schon Plan zuordnen erfasst und alles ist freigegeben (auch den Plan). Das Prüflos eröffnet es mir automatisch durch den Wareneingang und ich habe auch im Customizing eingestellt, dass die Warenbewegung 01 die Planverwendung 5 nach sich zieht und diese Verwendung auch im Plan vermerkt. Das komische ist auch, dass es mir bei einem Prüflos ohne Plan diesen in QVM1 anzeigt, wenn ich noch kein Ergebnis erfasst habe, aber bei Prüflosen mit Plan werden mir diese noch nicht mal dort angezeigt. Also ist dann eigentlich nicht mal bekannt, welche Prüflose bearbeitet werden müssen. Dabei habe ich aber bei beiden Materialien im Materialstamm dieselben Einstellungen. Auch kann ich den Plan nicht manuell dem Prüflos zuordnen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen??

Danke!

Gruß, Mim

 

Falls das noch von Nutzen ist - der Systemstatus ist auf EROF, statt auf FREI.

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Hallo Mim,

hier habe ich mit QM auch schon meine Schwierigkeiten gehabt:

Du benötigst einen Prüfplan; Prüfplan wird einem Material zugeorndet; Im MAtstamm sind dann noch die Prüfeinstellungen zu pflegen - hier schau'n, dass Plan gewählt. ist. Diese ganzen Daten müssen passen bevor der WE gebucht wird. Dann sollte der Status auch auf FREI stehen. Ist dies nicht der Fall musst du einfach Schritt für Schritt durchgehen, ob wirklich alle EInstellungen passen - am besten mit einem Mat vergleichen, das funktioniert.

Änderungen am Prüfplan evtl. ein klein wenig zurückdatieren, damit die Änderung systemtechnisch vor dem WE erfolgt. Wenn du Glück hast geht dann der Status auf FREI. Ansonsten den WE stornieren; dadurch geht auch das Prüflos weg und dann erneut WE buchen. Dann sollte es gehen. Dann sollte natürlich auch ein Q-Infosatz vorhanden sein.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass es bei einem User geht und beim anderen nicht. In diesem Fall können dir auch Berechtigungen einen kleinen Streich spielen.

Viele Grüsse

mas

mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Danke für die Info! Nun, heut ging es auf einmal, warum auch immer...

 Gruß, Mim