SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
daytona80
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

für eine Auswertung würde ich gern den Systemstatus eines Objektes in einer Query in einer Zelle/Feld ausgeben. Die Datenbeschaffung an sich funktioniert.

Jedoch gibt es nur durchaus sehr viele Status pro Objekt und diese möchte ich nicht alle untereinander sondern per CONCATENATE zusammenfügen und dann in einem Feld hintereinander ausgeben. Wenn ich richtig liege, muss ich erst alle Status aus der TJ02T-TXT04 in eine itab schreiben und dann anschließend zusammenfügen oder? Könnte mir hier mal jemand ein paar "Schnipsel" zuwerfen 😁


Vielen Dank und viele Grüße
wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

kannst Du den Status nicht mit dem FB: STATUS_READ auslesen ?

Gruß

Wolfgang

daytona80
vor 8 Jahre
Hi Wolfgang,

guter Hinweis, nur leider gibt der FuBa das auch zeilenweise aus und leider auch nicht den Text zum Status (aus TJ02T)


Vielen Dank und viele Grüße
wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

versuche mal den STATUS_TEXT_EDIT , aber der Langtext wird damit auch nicht zurück gegeben. Dafür gibt's einen FB aber ich kann den Namen dazu nicht finden.

Gruß

Wolfgang

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

der Kurztext reicht. Also der FuBa STATUS_TEXT_EDIT passt prima. Test war auch erfolgreich.

Nun habe ich ein Zusatzfeld im Infoset angelegt und folgendes Coding eingebaut:

CALL FUNCTION 'STATUS_TEXT_EDIT'

EXPORTING

CLIENT = SY-MANDT

FLG_USER_STAT = ' '

OBJNR = QALS-OBJNR

ONLY_ACTIVE = 'X'

SPRAS = QALS-SPRACHE

BYPASS_BUFFER = ' '

* IMPORTING

* ANW_STAT_EXISTING =

* E_STSMA =

* LINE =

* USER_LINE =

* STONR =

* EXCEPTIONS

* OBJECT_NOT_FOUND = 1

* OTHERS = 2

.

IF SY-SUBRC <> 0.

clear Z_SYSTEMSTATUS.

ENDIF.

Irgendetwas passt aber noch nicht, da das Feld bei Ausgabe leer ist...


Vielen Dank und viele Grüße
wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

IMPORTING

* ANW_STAT_EXISTING =

* E_STSMA =

LINE =

USER_LINE =

du mußt auch das Ergebnis in einer Zeile zulassen.

Gruß

Wolfgang

sludy
vor 6 Jahre
sehr schöner Ansatz. werde ich morgen gleich mal ausprobieren 🙂
daytona80
vor 6 Jahre
ich denke du darfst nicht?
Vielen Dank und viele Grüße
wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

in der Query wird da die Logische DB 'IOC' verwendet ? dort kann über

die Tabelle IOHEADER (ioheader-asttx) der Status dort ausgelesen werden.

(search text for '.90.').

Eine weitere Möglichkeit mittels ABAP ist etwa das Beispiel:

clear kz2.

SELECT single * FROM JEST

WHERE OBJNR = ioheader-objnr

AND STAT = 'E0025'. "14-B

if sy-subrc = 0.

"14-B ist vorhanden (aktiv/inaktiv)

kz2 = 1.

endif.

So könnten alle Stati abgefragt werden und über eine Kennzeichen die weitere Verarbeitung fortgesetzt werden.

Gruß Wolfgang

sludy
vor 6 Jahre
Hallo,

@ daytona80, naja ich würde dann die IT zum testen/ausprobieren beauftragen =)

@ Wolfgang, aktuell habe ich eine Liste von Auftragsnetzen (inkl. der Unterauftragsnummer). Mit diesen Nummern steigt ein SAP Job automatisch in das Query. Der Tabellenaufbau sieht dabei wie folgt aus:

CAUFV --> AFVC --> CRHD (um Arbeitsplatz zu definieren)

--> AFVV (um Arbeitsvorgänge auszulesen [Vorgabezeiten usw.])

--> JEST --> ZJ02T (um den Systemstatus der Arbeitsfolge auszulesen)

Die DB IOC hatte ich mal anfänglich probiert, aber die war ja "arsch"langsam... Daher habe ich mit die notwendigen Tabellen einzeln hergeholt. Nur leider werden dann nun alle Stati als seperate Zeile ausgegeben. Also besteht aktuell die Möglichkeit A, einen entsprechenden FuBa zu verwenden oder Möglichkeit B, die Logischen DB IOC?

MFG Sludy