SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo

Ich hab ein Query aufgebaut mit folgenden Tabellen.

MDKP - EKPO - EKKO

Nun möchte ich von der Tabelle MDTB die Felder UMDAT und DAT01 hinzufügen. Leider hat es hier keine Verknüpfungsbedingungen. Wie und mit welchem Coding kann ich die 2 Felder hinzufügen und vor allem, geht das überhaupt?

Danke schon mal an die Profis.

Gruss

Christoph

Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

ein 'Lokales Feld' in der Query definieren (Zusätze Lokales Feld) und dann dazu Coding mit ABAP-Mitteln erstellen ( Select MDTB).

Gruß Wolfgang

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang

Ich hab ein Zusatzfeld mit den beiden technische Namen erstellt. Dies habe ich im Coding eingegeben, es gibt aber einen Fehlerhinweis (Feldliste ohne INTO-Klausel nicht erlaubt) an und ich weiss nicht wie ich den herausbringe. Mit der ABAP-Programmsprache bin ich erst noch ein Neuling. Kannst Du mich da Unterstützen.

SELECT umdat FROM MDTB

WHERE DAT01 = mdtb-dat01

AND UMDAT = mdtb-umdat.

ENDSELECT.

Gruss

Christoph

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

ergänze das mal mit der Anweisung:

Tables: mdtb.

vor dem Select

unabhängig davon kann der Select so auch nicht funktionieren:

SELECT umdat FROM MDTB

WHERE DAT01 = mdtb-dat01

AND UMDAT = mdtb-umdat.

die Felder hinter der where Klausel können ja nicht selbst von MDTB stammen,

sie müssen ja woanders her sein .

Gruß Wolfgang

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang

Ich Erklär mein Problem mal so und hoffentlich für Profis Verständlich:

Ich hab eine Zusatztabelle MDTB angelegt und dort eine

Select Single * From MDTB

Where DTNUM = MDKP-DTNUM

and DTPOS = MDTB-DTPOS

angegeben.

Oder sollte ich ein Zusatzfeld - Zusatzstruktur - oder doch ein Coding anlegen?

Gruss Christoph

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Christoph,

ein Zusatzfeld wäre schon richtig.

Beim Select auf die MDTB kann es aber zu MdKP-DTNUM aber mehrere Einträge geben.

SELECT * FROM MDTB

WHERE DTNUM EQ MDKP-DTNUM.

Eine Abfrage auf DTPOS erscheint mir hier nicht sinnvoll.

Tablets: MDTB.

Clear Felds.

SELECT * FROM MDTB

WHERE DTNUM EQ MDKP-DTNUM.

If System-subrc = 0.

Felds = mdtb-umdat.

Endif.

Endeselect.

Chrissauter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang

Danke für deine Info, geht aber trotzdem nicht da jetzt die Meldung kommt,

Ein Zielbereich muss entweder explizit mit einer INTO-Klausel oder implizit mit einer TABLES-Anweisung angegeben werden.

Gruss Christoph