SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo allerseits,

mal wieder ein etwas spezielles Problem, vielleicht kann jemand helfen. Wir haben diverse Queries auf die log. DB DBM (also die Dispositionsdaten).

Da gibt es eine bestimmte alte Bestellung, die immer wieder mit Menge 0 mitselektiert wird, obwohl sie gelöscht ist. Bei anderen gelöschten Bestellungen passiert das nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese los werde? Endlieferkennzeichen ist auch gesetzt. In der MD04 erscheint nichts mehr (komplett leer zu dem Material). Gezielte Neuplanung bringt auch nichts. Das scheint irgendwie eine Leiche zu sein, aber ich habe keine Idee, wie ich das weg bekomme...

Danke für eure Tipps,

Nordwolf

Förderer

Alpmann
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

schon mal einen SQL Trace probiert? Wenn ich mal schauen, will wo das SAP seine Daten "versteckt", dann benutze ich diesen. Über Hilfsmittel / Performance Trace kannst den einschalten. Danach startest du einen Query und wenn der durch ist, dann schaltet du den SQL Trace wieder aus und lässt dir dann mal den Trace anzeigen. Da kannst du dir die einzelenen Selects ansehen und auch ins Coding springen.

Ich denke damit bekommst du die Ursache raus.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Hat mir zwar in dem Fall nicht weiter geholfen, ist aber generell ein nützliches Werkzeug, wie ich festgestellt habe!

Bei der logischen Datenbank DBM greift er intern dann auf die Tabelle MDTC zu (wie ich durch den Trace erkannt habe). Da steht aber alles nur komprimiert drin und ab da komme ich so nicht weiter.

Habe es jetzt aber gelöst, indem ich alle Bestellungen aus dem relevanten Zeitraum durchforstet habe (hielt sich in Grenzen). Ursache: Bei einer war das Kennzeichen Endauslieferung statt Endlieferung gesetzt. Damit war die Bestellung für alle erledigt, tauchte nirgends auf, aber war eben noch im Hintergrund irgendwie disporelevant aber mit Menge 0... schon witzig...

Gruß, Nordwolf