• 5 User online von 18,229 Mitgliedern
  • 48,325 Beiträge zu 13,168 Themen
  • 5 User online von 18,229 Mitgliedern
  • 48,325 Beiträge zu 13,168 Themen
02196 7066-717
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline xy  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 16. Februar 2017 11:52:32(UTC)
xy

Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Transaktion und weiss, dass dahinter ein Query steckt. Wie komme ich nun auf den Namen vom Query?

Danke!

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline wreichelt  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 16. Februar 2017 12:10:15(UTC)
wreichelt

Beiträge: 1,157
Hallo,

schaue mal über die TR: SE93 nach.
Gruß
Wolfgang
Offline BerndS  
#3 Geschrieben : Freitag, 17. Februar 2017 14:07:01(UTC)
BerndS

Beiträge: 30
Hi, und falls da die Berechtigung fehlt...

Transaktion ausführen, solange da noch in der Selektion bist sieht man den Programmnamen auch ganz rechts unten in dem auklappbaren Infofenster.

hier mal ein Beispiel, weiß nicht wie man dieses Fenster genau nennt.
http://www.bilder-upload...le=866b41-1487339332.jpg

Gruß Bernd
Offline Christian187  
#4 Geschrieben : Freitag, 17. Februar 2017 15:21:55(UTC)
Christian187

Beiträge: 19
Hallo,

wie du an den Programmname kommst, wurde ja bereits beschrieben. Wenn ich mir das mal richtig notiert habe, lässt sich daraus wie folgt die Query ableiten.

Stelle 1+2 Fix 'AQ'
Stelle 3+4 der Mandant , im globalen Bereich immer ZZ
Stelle 5-16 Bezeichnung der Benutzergruppe (bis max 12 Stellen)
Stelle 17-30 Bezeichnung der Query (max 14 stellig bei kürzerem Namen mit = aufgefüllt

Über den Funktionsbaustein RSAQ_DECODE_REPORT_NAME (SE37) lässt sich der Programmname ebenfalls entschlüsseln.

Gruß
Christian
Offline unkelbach  
#5 Geschrieben : Samstag, 18. Februar 2017 11:18:31(UTC)
unkelbach

Beiträge: 125
Germany
Wohnort: Hessen
Nachdem schon zwei Wege genannt worden sind, möchte ich noch auf eine dritte Variante eingehen. Über eine Query bzw. per Tabelle lässt sich dieses natürlich auch feststellen:

In der Tabelle TSTC sind Transaktionsname und Programmname hinterlegt.

Ein passendes Infoset wird bei uns genutzt um aus Transaktion und Programmname die zugeordneten Tabellen auszulesen:


Die Vorgehensweise ist im Artikel Tabellen hinter Transaktionscode oder ABAP Programm über eine SAP Query ermitteln näher beschrieben. :)

Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 18. Februar 2017 11:19:24(UTC)  | Grund: Eingebundenes Bild wird runterskaliert und ist damit nicht lesbar

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum -