SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
xy
  • xy
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Transaktion und weiss, dass dahinter ein Query steckt. Wie komme ich nun auf den Namen vom Query?

Danke!

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

schaue mal über die TR: SE93 nach.

Gruß

Wolfgang

BerndS
vor 7 Jahre
Hi, und falls da die Berechtigung fehlt...

Transaktion ausführen, solange da noch in der Selektion bist sieht man den Programmnamen auch ganz rechts unten in dem auklappbaren Infofenster.

hier mal ein Beispiel, weiß nicht wie man dieses Fenster genau nennt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=866b41-1487339332.jpg 

Gruß Bernd

Christian187
vor 7 Jahre
Hallo,

wie du an den Programmname kommst, wurde ja bereits beschrieben. Wenn ich mir das mal richtig notiert habe, lässt sich daraus wie folgt die Query ableiten.

Stelle 1+2 Fix 'AQ'

Stelle 3+4 der Mandant , im globalen Bereich immer ZZ

Stelle 5-16 Bezeichnung der Benutzergruppe (bis max 12 Stellen)

Stelle 17-30 Bezeichnung der Query (max 14 stellig bei kürzerem Namen mit = aufgefüllt

Über den Funktionsbaustein RSAQ_DECODE_REPORT_NAME (SE37) lässt sich der Programmname ebenfalls entschlüsseln.

Gruß

Christian

unkelbach
vor 7 Jahre
Nachdem schon zwei Wege genannt worden sind, möchte ich noch auf eine dritte Variante eingehen. Über eine Query bzw. per Tabelle lässt sich dieses natürlich auch feststellen:

In der Tabelle TSTC sind Transaktionsname und Programmname hinterlegt.

Ein passendes Infoset wird bei uns genutzt um aus Transaktion und Programmname die zugeordneten Tabellen auszulesen:

Die Vorgehensweise ist im Artikel Tabellen hinter Transaktionscode oder ABAP Programm über eine SAP Query ermitteln  näher beschrieben. :)

Viele Grüße

Andreas