SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joerg1122
vor 16 Jahre
Hallo,

ich hoffe in dem Forum bin ich richtig wenn ich eine Frage zum Quickviewer habe. Ich möchte eine Liste aus der MARC wo 2 Felder miteinander verglichen werden
und nur das ausgegeben wird, was unterschiedlich ist.

Zur Ausgabe der Daten in Excel ist das leider zu groß, sonst hätte ich die beiden Felder in Excel verglichen.

Danke!

Jörg
Shorty
vor 16 Jahre
Hallo Jorg1122

versuchs mal lieber mit dem "normalem" Query (1. SQ02 Infoset anlegen, 2. SQ01 Query erstellen) dort kannst du eigenes Coding einbauen, da funktioniert es sicher.

Shorty
SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

waltersen
vor 16 Jahre
Hallo,

es sollte auch mit einem Quickview gehen. Kopier Dir die Daten des eines Feldes in die Zwischenablage (oder erst nach Excel und dann in die Zwischenablage).

Danach gehe zur SE16 oder zum Viewer. Setze auf das zweite Feld Option ungleich. Gehe zur Mehrfachselektion (Pfeil) und füge mittels Icon Upload aus der Zwischenablage die Daten ein.

So bekommt man nur das Delta.

Grüße aus Hamburg
Joerg1122
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. In Sachen Code programmieren muss ich passen, kann ich leider nicht.

Die andere Idee im Quickviewer wäre super, allerdings hab ich scheinbar ein Problem mit der Datenmenge, da es sich um 130.000 Artikel handelt, wo
die beiden Felder verglichen werden müssen.

Gibts da noch eine Möglichkeit? Er kopiert mir aus der Zwischenablage immer nur ein paar Hundert Einträge rein.

Danke!

Jörg
Joerg1122
vor 16 Jahre
Hallo,

weiß sonst keiner einen Rat bei einer so großen Datenmenge wie ich sie benötige (ca. 130.000 Artikel pro Betrieb)?

Wie gesagt, programmieren ist nicht meins.

Danke!

Jörg
wreichelt
vor 16 Jahre

Hallo Jörg,

eine Möglichkeit ist den Quickview zu einem Query umzuwandeln, das geht einfach.

Im Query dann lokale ein Feld definieren und dort abhängig dann ablegen

ob die beiden Felder gleich oder ungleich sind.

Nur mal so ne Idee

Gruß Wolfgang

Joerg1122
vor 16 Jahre
Hallo,

und das geht wie? Wie kann ich den Quickviewer umwandeln?
andros
vor 16 Jahre
Hallo Jörg,

einen QuickView in einen Query umwandeln kannst Du über die

System -> Dienste -> Quick Viewer

dann

Query -> Quick View konvertieren ...

In der Feldauswahl des dann angelegten Query kannst Du dann mit Bearbeiten ein Lokales Feld anlegen.
Nun kommt der Teil wo ich mich kaum auskenne.
Über Berechnungsvorschrift und Bedingung soll man den Wert des lokalen Feldes ermitteln können.
Selbst gemacht habe ich das allerdings auch noch nicht.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Joerg1122
vor 16 Jahre
Hallo,

so, jetzt steh ich wieder an. Bei mir ist es ausgegraut, das ich QuickViewer konvertieren kann. Muss da erst ein Infoset, eine Benutzergruppe etc. angelegt werden?

Gruß Jörg
Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 16 Jahre

Hallo,

der download nach Excel und die dortige Auswertung sollte nicht aus den Augen verloren werden. Mit dem neuen Excel.2007 sind 130000 Materialstämme überhaupt kein Problem (wenn man sich mit der neuen Oberfläche abgefunden hat)!

Grüße Nst

Joerg1122
vor 16 Jahre
Hallo,

Excel 2007 hatte ich schon probiert, SAP schreibt beim Export hin: Das Listobjekt ist zu groß bla, bla, und macht dann gar nix.
Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 16 Jahre

Hallo Jörg1122,

mochmals Excel.2007:

versuche doch mal den Download "unkonvertiert" und dann die .txt-Datei in Excel einlesen.  Am besten mit einem Makro, dann kann man dort auch gleich die Zellenformatierung unterbringen. 

Ich mache das schon länger so. Die Datenbeschaffung erfolgt über ein Query (Tabellenjoin MARA, MART, MARC, ...). Dabei werden rund 75000 Materialstämme mit  ca. 60 Feldern ausgelesen. 

Gruß Nst

Joerg1122
vor 16 Jahre
Hallo,

ok, danke so klappts denke ich.

Gruß Jörg
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen