SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

wenn ich über Quick Viewer 3-4 Tabellen miteinander verbinde, sind diverse Felder Schlüsselfelder, die dazuführen, dass nicht alle Daten nachher ausgewertet werden.

Ich versuche gerade diverse Daten aus dem Kundenstamm zusammenzuführen, aber je mehr Tabellen ich anhänge je geringer wird das Ergebnis.

Das ist mir leider nicht so ganz klar, ich vermute,dass dies an den Schlüsselfeldern liegt.

Die Verbindung zwischen den Tabellen besteht allerdings nur über die Kundennummer.

Versteht ihr was ich meine?

Ich möchte ein Ergebnis bei dem alle selektierten Felder auftauchen, ob sie gefüllt sind oder nicht.

Danke für eure Antworten

Jumpman

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Alpmann
vor 9 Jahre
Hallo Jumpman,

wenn du das für deine Kundenliste benötigst (siehe Posting im SD-Forum), dann würde ich die raten, das über einen Report zu lösen. Die E-Mail-Adressen einfach "hinzuverknüpfen" geht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Danke für eure Antworten.

Da ich kein Programmierer kann ich leider keine Reports bauen.

Ich versuche eigentlich lediglich 3 Tabellen miteinander zu verknüpfen um die entsprechenden Felder aus dem Kundenstamm in eine Liste zu bekommen:

Die Tabellen sind:

KNVV

KNA1

KNBK

Je mehr Tabellen in aneinanderreihe, je weniger kommt im Ergebnis raus. Als Selektionskriterum habe ich z.B. die Verkaufsorganisation. Hier sollten eigentlich dann alle Kunden der Verkaufsorganisation erscheinen. Dies funktioniert allerdings nicht. Ich vermute, dass dies an den Schlüsselfeldern liegt.

Die Verbindung über die Kundennummer KUNNR ist das Verknüpfungsfeld.

Warum ist die Ausgabe fehlerhaft bzw. nicht vollständig?

Danke euch

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo,

versuchs doch mal mit einer log. Datenbank im QuickViewer und nicht mit einzelenen Tabellen. Ich glaub es gibt eine Standard Datenbank von SAP im Bereich SD. (kann grad nicht im SAP nachschauen)


Vielen Dank und viele Grüße
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Jumpman,

das ist im Prinzip schlichte Programmierlogik

Wenn du über die KNA1 einsteigst und dann mit der KNVV verknüpft und dort mit VKORG XY selektierst bleiben von allen Einträgen nur diejenigen übrig, die es in der KNVV mit deiner VKORG gibt.

Wenn du erst über die KNVV nach Kunden in einer bestimmten VKORG selektierst und dann in der KNA1 nachliest, wir die Anzahl der Einträge gleich bleiben, da es zu jedem Eintrag in der KNVV einen korrespondierenden in der KNA1 gibt.

Wenn du dann in er KNBK nachliest bleiben nur noch diejenigen übrig, die auch tatsächlich Buchungskreisdaten gepflegt haben.

Diese Selektion nennt man inner join; (Ist wie Mengenlehre Menge Einträge aus der KNVV und Menge aus der KNA1 - gibt als Schnittmenge die Einträge, die in beiden Tabellen enthalten sind.

Man kann aber auch mit outer joins arbeiten dann würde man auch die anderen Einträge nicht komplett "verlieren" sondern hätte dann Zeilen mit leeren Einträgen.

Die Anforderung ist aber Standard - Frage doch mal bei eurem SAP-Team nach - würde mich wundern, wenn die keinen fertigen Report hätten.

mas

FelKon
vor 9 Jahre
Hallo,

ich nutze so ein Query schon eine ganze Weile:

UserPostedImage

UserPostedImage

Ich hoffe die Links funktionieren und helfen weiter.

MfG

Felix

Alpmann
vor 9 Jahre
Hallo FelKon,

ganz sauber ist dein Query aber auch nicht. Sofern bei den Kundengruppen, Verkäufergruppen. Verkaufsbezirken und Verkaufsbüros nicht mehrere Sprachen gepflegt sind, klappt dies. Ansonsten bekommst du hier doch doppelte Datensätze.

Dies haben wir an der einen oder anderen Stelle auch schon zu spüren bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

FelKon
vor 9 Jahre
Hallo,

ja - wenn ich dass nicht über die Seleketionsparameter

verhindertn würde.

Die fehlen in der Übersicht - sry.

KNVV-VKORG

KNVV-VKBUR

TVGRT-SPRAS = DE

T151T-SPRAS = DE

TVKBT-SPRAS = DE

T171T-SPRAS = DE

KNVV-KDGRP

T005T-SPRAS = DE

MfG

Felix