SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tobi_Tobsucht_1981
vor 9 Jahre
Hallo,

ich möchte mit Hilfe eines QuickViews folgendes erreichen:

Zu eingegebenen Materialnummern sollen die zugeordneten Klassen und die zum Material bewerteten Merkmale aufgelistet werden.

Dafür habe ich auf Seite des Klassensystems Tabellen wie AUSP, CAWN, CAWNT, etc verknüpft. Habe ich den Schlüssel des klassifizierten Objekts (AUSP-OBJEK), kann ich mir die Merkmale und Werte auflisten lassen. So weit, so gut.

Wie komme ich jetzt von der Materialnummer (MARA-MATNR) zum Objektschlüssel? Der Materialstamm muss doch an irgendeiner Stelle wissen, dass er klassifiziert wurde und welche Nummer das Objekt hat?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Tobi

Saute
vor 9 Jahre
Hallo Tobi,

schau mal in die INOB.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

jani
  • jani
  • SAP Forum - User
vor 9 Jahre
HAllo

hast Du mal die Standardtransaktion CL20N versucht.

Viele Grüße

Frank

Alpmann
vor 9 Jahre
Hallo Tobi,

für eine Anzeige braucht man in Prinzip keinen QuickView.

Das ist die MM03 für eine Materialnummer immer die beste Lösung.

Interessant wird es bei Massenauswertungen. Wenn bei euch die Klassen einfach einem Material zuzuordnen ist (bei uns entsprechen die ersten 4 Stellen eines Materials der zugeorndeten Klasse), dann kann man über den Funktionsbaustein CLAF_CLASSIFICATION_OF_OBJECTS (auch remote - ist RFC-fähig) die Klassifizierung zu einem Artikel auslesen. Das schöne hierbei ist, dass im Ergebnis alle Merkmale stehen, auch unbewertete (hier steht dann ein "?" beim Wert).

Im SAP Standard gibt es auch die Transaktion CL30N (Suche in Klassifizierung). Die kann man auch für Massenverarbeitung gebrauchen, da man hier nach Excel exportieren kann. Bei uns ist dies aufgrund der Tatsache, dass wir nur eine Klasse pro Material haben und die Klasse zudem den ersten 4 Stellen der Materialnummer entspricht recht einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann