SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Penelope
  • Penelope
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Ist es möglich einen Konditionssatz anzulegen, der x% vom Grundpreis (PR00) auf einen bestimmten Debitor und zusätzlich ausgewählte Materialstämme eingeschränkt, zieht?

Eventuell über VK31?

Gruß

Penelope

Monte
vor 10 Jahre
Hallo!

ich glaube Du solltest noch einmal aufnehmen, wie Provisionen bei euch ermittelt werden. Sind sie wirklich abhängig von einem PR00 oder doch von einem Nettowert ? Werden die Provisionen nicht auch unterschieden in Abhängigkeit von den Vertretern ? etc. Und was soll geschehen, nachdem die Provisionen ermittelt wurden, reicht die bloße Ermittlung aus ?

Mit VK31-33 hast Du nur die Möglichkeit, das was du in der VK11-13 für einen Konditionssatz machst, auf mehrere Sätze des Zugriffs anzuwenden.

Der Konditionssatz kann in Abhängigkeit von unterschiedlichen Feldern angelegt werden, da musst Du in der Konditionsfindung schauen, ob diejenigen die Du zur Ermittlung der Provision brauchst, so vorhanden sind.

Grüße!

Penelope
  • Penelope
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Erstmal vielen Dank für die Antwort...

Provisionen werden bei uns manuel bei der Angebots/Auftragsanlage

in den Konditionen eingegeben. Ich würde das in einem speziellen Fall gerne im System hinterlegen.

Ein Debitor soll x% Provision bekommen, wenn ein bestimmter Materialstamm (ca. 50 in Summe) verwendet wird. -->

VK31 - Zu- und Abschläge - zu Kunde/Material (Provisionär + alle betroffenen Materialstämme mit der Provision einpflegen, wäre meine Idee gewesen)

..und ja auf PR00 (Grundpreis) weil wir Zuschläge verrechnen und Provisionen nur auf den Grundpreis geben.

Provision soll automatisch in den Positionskonditionen gezogen werden, wenn die Bedingungen (Provisinär + Materialstamm)erfüllte sind. Konditionsart ist vorhanden (VK11-13), aber im VK31-33 nicht. Wollte nur, bevor ich unsere IT frage, wissen, ob das so überhaupt funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle bzw. ob der Aufwand dafür steht?!

Grüße

Penelope

Monte
vor 10 Jahre
Hallo!

ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr einen Provisionär habt z.B. einen bestimmten Vertriebler. Dieser bekommt X% wenn ein ganz bestimmtes Material an einen ganz bestimmten Kunden verkauft wird.

Ich denke, das dürfte so funktionieren:Im Kalkulationsschema ist eine Konditionsart "Provision" enthalten, die als Basis den Bruttobetrag hat. Die Konditionsart hat eine Zugriffsfolge und die wiederum eine Konditionstabelle. In Abhängigkeit vom Kunde/Material und Provisionär(vielleicht sind noch andere Kriterien wie Verkaufsorganisation relevant) wird ein Konditionssatz gefunden. Dieser Konditionssatz x% ist vorher zu den Kriterien der Konditionstabelle in vk11 oder vk31 eingepflegt worden. Die Ableitung des Provisionärs erfolgt aus den Partnerinformation des Verkaufsbeleges.

Grüße!