SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ja_blabla
  • ja_blabla
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

Ich muss für mein Studium eine Projektarbeit mit dem Thema Quotierung im Einkauf schreiben. Demnach bin noch neu , was das Thema Quotierung in SAP anbelangt.

ich habe bereits bei mehreren Artikeln eine Quotierung eingestellt. Nun ist allerdings die Frage, wie man die Quotierung auch nachträglich überwachen kann und überprüfen kann, ob sie noch auf dem aktuellen Stand ist.

Sollte der Gültigkeitszeitraum der Quotierung auslaufen, kommt dann eine automatische Benachrichtigung? Was ist außerdem der Fall, wenn eine Quotierung aus einem laufenden Kontrakt zieht und dieser endet? Muss dann der neue Kontrakt dann manuell über das Orderbuch neu zugeordnet werden oder kann das auch automatisch erfolgen?

Außerdem hatte ich bei einer Quotierung den Fall, dass die Quotierung im allgemeinen funktioniert hat. Allerdings hat die quotierte Menge bei einem der Lieferanten nicht gestimmt. Ich dachte erst, dass es an der Mindestlosgröße liegt (da da ja immer nur ein Vielfaches bezogen werden kann). Dem ist aber nicht so. Es war immer sehr viel mehr als eigentlich der Fall wäre... Ich hatte dann noch die Annahme, dass es dazu dient zu symbolisieren, dass dieser Lieferant genug Bedarf zugeordnet hatte und dann der andere Lieferant an der Reihe sein sollte. Allerdings wurde der nächste Bedarf trotzdem noch diesem Lieferanten zugeordnet. Vielleicht hat jemand eine Vermutung an was diese hohe quotierte Menge eines Lieferanten liegen könnte.

Dann jetzt die letzte Frage 😉 Ich wollte die Quotenbasismenge bei einer Quotierung berechnen lassen. Die Sammelrechnung funktioniert auch aber die Einzelrechnung nicht. ich habe die entsprechende Position ausgewählt und über bearbeite-Basismengen-Einzelrechnung die Berechnung laufen lassen wollen. Da regt sich dann aber nichts...

Das sind jetzt relativ viele Fragen... Ich Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Liebe Grüße