SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
NiSt15
  • NiSt15
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

folgendes Problem:

ich muss eine Quotierung im SAP durchführen und begründen welches Material sich am besten für's Multiple Sourcing eignet.

Nun habe ich eine Strukturstückliste (einer Pumpe).

Das FERT, alle HALB sowie ROH sind plangesteuert disponiert bis auf ein Rohmaterial dieses ist verbrauchsgesteuert disponiert (eine Schraube, die als einzige mehrfach zur Fertigstellung gebraucht wird).

Nun ist die Frage, was für ein Rohmaterial eignet sich am Besten für die Quotierung?

Verbrauchsgesteuert oder plangesteuert?😕

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Saute
vor 8 Jahre
Hallo,

vom Charakter her hängt Quotierung ja erst mal nicht von der Dispositionsart ab, sondern davon ob ich mehrere Lieferanten habe, die mir das Teil in gleicher Qualität liefern können und ich mir entweder beide halten möchte oder einer alleine meinen Bedarf nicht decken kann.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

NiSt15
  • NiSt15
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

erstmal ein dickes Dankeschön für die schnelle Antwort.

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass dies lediglich eine Simulation ist.

Das heißt; unser Dozent hat uns vorgegeben dass ALLE ROH von mehreren Lieferanten (multiple sourcing) beschafft werden können.

Nun sollen wir jedoch das am besten geeignete auswählen.

Kann ich somit Rückschlüsse von plangesteuerter/verbrauchsgesteuerter Dispo auf die Eignung zu Quotierung ziehen oder eher nicht?

Bzw. anhand welchen anderen Kriterien (außer Kosten) könnte ich die Entscheidung treffen?

Daaaaankeschön schon im Voraus!!