SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MCV
  • MCV
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

im Zuge der bald anstehenden Materialkalkulation müssen wir vorher "noch schnell" unsere Materialpreise überprüfen, d.h. jede Rechnung anschauen und mit dem Standard/GLD Preis vergleichen, da sich da offensichtlich ganz schön viele Fehler bei der Eintragung/Pflege eingeschlichen haben. Mein Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit von der Materialnummer direkt auf die zugehörige Rechnung zuzugreifen? Über die MIR6 scheint man leider nur zum Lieferanten zu kommen bei dem dann alle Rechnungen irgendwie vorhanden sind, aber auch nicht nach Material sortierbar sind.

Gruß,

Matthias

wreichelt
vor 14 Jahre

Hallo Matthias,

ich würde die VBRP nehmen (Materialnummer, Fakturanummer etc.).

Gruß Wolfgang 

MCV
  • MCV
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Wolfgang,

wenn das eine Transaktionsnummer ist, dann kennt unser SAP die nicht. Oder versteh ich da was falsch?

Gruß Matthias

co-consult
vor 14 Jahre
Klasischer Fall von aneinander vorbei geredet, oder?

VBRP ist die TABELLE der Fakturapositionen, hat also was mit Ausgangsrechnungen zu tun.

MIR6 legt den "Verdacht" nahe, dass hier von Eingangsrechnungen gesprochen wird.

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe: Wie kann der GLD "wesentlich" von den Werten der Liefernatenrechnungen abweichen?
Viele Grüße

Ulrich

MCV
  • MCV
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Uli,

da hast du Recht. Ich beziehe mich auf Eingangsrechnungen für bezogene Rohstoffe. Warum der GLD in einigen Fällen grob abweicht ist auch nicht so ganz klar. Erst mal müssen wir die Werte überprüfen und uns das dann genauer anschauen. Da wir Material haben bei dem das wichtig und weniger wichtig ist, wäre es gut wenn man über die Materialnummer an die zugehörigen Rechnungen kommen würde.

Gruß,

Matthias

Schnicki
vor 14 Jahre

Hallo,

es wäre möglich einen Quick-View zu nutzen.

Die notwendigen Tabellen wären dann RBKP (Rechnungsbelegkopf) und RSEG (Positionen).

Gruss

Schnicki

co-consult
vor 14 Jahre
Was auch noch eine Überlegung wert wäre, wäre, sich mal mit der Bestellentwicklung zu den betreffenden Materialien auseinander zu setzen. Die Tabelle sollte die ENBE sein.
Viele Grüße

Ulrich

toensberg
vor 14 Jahre

Hi Co-consult,

Du meinst EKBE :-)

Gruss
Toensberg

MCV
  • MCV
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise, hat leider alles nicht wirklich geholfen. Hab mir dann die Rechnungsordner vorgenommen, die hier die Wände füllen. Hab auf jeden Fall alles hinbekommen, hat nur ein wenig länger gedauert und vom vielen Artikelnummern-Eintippen sind meine Finger schrott :)

Gruß,

Matthias