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moerkbob
  • moerkbob
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Rechnungen für Kosten-POs auch ohne Wareneingang zu buchen?

Hintergrund: Bei unseren Lieferanten entstehen Kosten für die Lagerung der Ware, die wir tragen müssen. Quartalsweise wird nun bisher immer nur eine Group-PO angelegt und als Word-Dokument versendet. Wir möchten Kosten allerdings auch in SAP abbilden. Da hier jedoch immer ein Wareneingang gebucht werden muss (bevor eine Rchnung gebucht werden kann), wird dies immer fiktiv gemacht indem dem Wareneingang Bescheid gegeben wird, dies zu tun. Dieses Vorgehen ist aber sicher nicht das Richtige.

Hat von euch jemand Ideen, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo,

wenn ihr beispielsweise einen (eigenen) Kontierungstyp verwendet, ist es auf dieser Ebene möglich die Einstellung gleich im Customizing vorzunehmen.

Gruß,

Eva

moerkbob
  • moerkbob
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Eva,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Leider bin ich nicht so der SAP-Crack 😉...kannst du noch ein paar weitere Ausführungen dazu geben? wäre echt hilfreich...

Nur so viel: Ich weiß, dass unser Unternehmen sehr darauf achtet das SAP-System möglichst ungecustomized zu verwenden, d. h. möglichst keine unternehmensspezifischen Änderungen daran vorzunehmen...

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo Moerkbob,

also wenn ich Deine "Wünsche" so lese kann Dir geholfen werden, wenn Du willst. Schon mal über eine automatische Wareneingangsabrechnung nachgedacht? Das soll heißen, der Wareneingang wird mit der Erfassung der Rechnung gebucht. Wenn gewünscht kann ich Dir auch einen Link zur Dokumentation senden.

Mit freundlichen Grüßen

nro

dortmund
vor 11 Jahre
Es gibt die Möglichkeit,

(1)

Bei im Voraus unbekannten Summen kann die FO-Rahmenbestellung genutzt werden. Hier wird ein Limit mitgegeben.

Postyp D; Mach einen neuen Kontierungstyp - Kopiere K und deaktiviere der Wareneingang.

Nun wird eine Rahmenbestellung mit der Laufzeit von beispielsweise einem Jahr angelegt. Die Rechnungsprüfung bucht ordentlich kontiert den Rechnungseingang. Ist das Limit voll kann entweder error oder eine Warung ausgegeben werden. Dann muss der Einkauf erneut eine Rahmenbestellung anlegen.

(2)

Bei im Voraus bekannten Summen kann mit einem Rechungsplan gearbeitet werden. Hier kann auch ERS verwendet werden.

moerkbob
  • moerkbob
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hmm, kann es sein, dass das aber wiederum zum Problem mit den Einkaufsdaten im Lieferantenstamm führt?! Dieser Lieferant liefert nämlich hauptsächlich physische Güter, die tatsächlich einen Wareneingang benötigen.

Es gibt dann halt nur zeitweise die Anforderung auch Kosten zu buchen, die keinen Wareneingang benötigen (wie oben dargestellt). Dies kommt quartalsweise ein- bis zweimal vor...

Also, zusammengefasst ist der Lieferant hauptsächlich Materiallieferant, tritt aber auch als Dienstleister auf, indem er Ware lagert, für die wir eine Abnahmeverpflichtung haben...

dortmund
vor 11 Jahre
Ich verstehe das Probelm nicht ganz:

a) Es sollen Materialien in den Bestand gebucht werden,

b) Es sollen nur Kosten (aber keinen Bestand) gebucht werden. Mit FO geht das.

Es gibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeiten,

(1) Bei bestandsgeführten Mat muss das WE-RE-Verrechungskonto ausgeglichen werden. Ob die Rechung vor oder nach dem WE gebucht wird - ist egal (WE-Bez.Rechprüf raus aus der Bestellung), der WE und der RE muss immer kommen. (Matart = Bestands+wertmäßig gebucht)

(2) Er liefert Material, dieses wird im Bestand benötigt, es sollen aber nur Kosten gebucht werden. Das kann mit einer anderen Materialart funktioniert.

(Matart = Bestandsmäßig gebucht - NICHT wertmäßig)

(3) Es sollen nur Kosten gebucht werden. Hier kann entweder mit der Matart NLAG oder mit der FO-Rahmenbetellung gearbeitet werden.

Definitiv sehe ich im obigen Beispiel 2 unterschiedliche Prozesse (1) und (3).

Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruß Do

faller
vor 11 Jahre
Hallo moerkbob,

vielleicht verstehe ich die Anforderung ja nicht richtig. Aber reicht nicht einfach eine kontierte Position in der Bestellung mit oder ohne Materialbezug. Zum "fiktiven" Wareneingang ist entweder der WE-Klicker zu entfernen, oder ein Kontierungstyp ohne WE zu customizen. Aber Ihr wollt ja nicht ran ans Customizing. Aber hier fängt SAP erst richtig an.🤤

Gruß faller

dortmund
vor 11 Jahre
Bin der gleichen Meinung, Gruß DO

:-)

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo moerkbob,

ich glaube schon Deine Thematik zu verstehen. Ihr schließt mit dem Lieferanten einen Vertrag über die Lieferung von diversen Materialien ab (event. Kontrakt). Dieser berechnet Euch die ihm entstehende Lagerungskosten diesen Materials - wie vertraglich vereinbart. Damit er sein Geld bekommt muß die Rechnung erfasst werden und da benötigt Ihr einen Wareneingang dazu.

Bei meiner letzten Antwort habe ich die Automatische Abrechnung in meinen Gedanken ein wenig durcheinander gewürfelt. Dafür aber nachfolgend drei Möglichkeiten die eventuell für Dich in Frage kommen könnten.

Hier wäre nun eine Möglichkeit für das Direktbuchen der Rechnung.

http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/de/a8/b991f5452b11d189430000e829fbbd/frameset.htm 

Die nächste Möglichkeit wäre hier, Bestellung bei der kein Wareneingang vorgesehen ist

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/30/18fef0f52711d194e70000e83dd751/content.htm 

Eine Variante wäre auch über den Positionstyp Limitbestellung vorstellbar (WE nicht erforderlich)

http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/de/c3/72ca9255cd11d189660000e8323c4f/frameset.htm 

Mit freundlichen Grüßen

nro