SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lisa
  • Lisa
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Rechnungsdruck mit Fehler in der RW-Schnittstelle. Bei uns wird der Rechnungsdruck auf jeden Fall angestoßen, auch wenn kein (!) FI-Beleg verbucht wurde.

Nun denke ich mir, dass es eine andere Möglichkeit geben müsste, damit die Rechnung nicht ausgedruckt wird, da manche Anwender es übersehen, dass eine Meldung kam (kein FI-Beleg erzeugt).

Im Customizing habe ich so nichts gefunden, darum denke ich mir, dass etwas ins Druckprogramm einbaut werden muss, oder?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre super! ;-)

Gruß

Lisa

encore
vor 16 Jahre
Hallo Lisa,

Rechnungsdruck kommt VOR RW-Schnittstelle. Daher geht der - auch wenn keine FI-Übergabe gewollt ist (Proforma) oder wenn sie nicht klappt.

Das ist auch so logisch; die Faktura ist der Abschluss der SD-Seite, erst die Übergabe und  Verbuchung auf Debitoren-Konto/Sachkonten ist RW-Angelegenheit.

Ich glaube deshalb nicht, dass du ohne größeren Aufwand auf dem Programmierweg diese Logik umdrehen kannst. Warum auch ?

Wenn es etwas zu fakturieren gab - wer trägt denn dafür die Kosten ? oder wollt ihr nicht fakturieren  ? oder die Rechnung nur nicht drucken ?

wo liegt denn das Problem ?


Grüsse

nk

Horst_kevin
vor 16 Jahre

Hi Lisa,

das Problem kenn ich, hatten wir auch. Die Lösung ist relativ einfach, in der Zugriffsfolge auf Deine Nachricht trägst Du die Bedingung 62 Faktura:Freig.Buchh. ein (ist zumindest bei uns so, und ist ja Standard) und ihr verschickt keine "komischen" Rechnungen mehr, alledings klingelt dann laufend Dein Telefon: "Frau XXX, ich kann die Rechnung nicht drucken"

Gruß


4.6 C

SAP_ALL ohne HR

Stefan75
vor 16 Jahre
Hi Lisa,

ich halte es auch für sinnvoll, wenn die Rechnung erst gedruckt wird, wenn diese an die Buchhaltung übergeben werden konnte. Dafür gibt es in der Nachrichtensteuerung sog. Bedingungen (relative kurze/einfache ABAP-Routinen). Mit Transaktion VOFM kannst auch selbst welche anlegen/kopieren. Diese Bedingung kannst Du dann im Nachrichtenschema eben als Bedingung hinter die Nachricht RD00 stellen, so dass die erst gezogen wird, wenn der Buchhaltungsbeleg da ist. In der Bedingung sollte man dann aber Proforma-Rechnungen ausschliessen, da es dort ja keinen Buchhaltungsbeleg gibt.

Gruss

Stefan

Lisa
  • Lisa
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo!

@ Encore: Die Rechnungen werden an Externe verschickt. Nun kommt es ab und zu vor, dass sich Fehler eingeschlichen haben - z. B. war das Kontierungsobjekt schon geschlossen. Die Rechnung wird gedruckt und verschickt (Meldung "kein FI-Beleg" wurde übersehen). Nun muss, wenn die FI-Periode schon zu war (also gerade Periodenwechsel war) und nicht mehr entsprechend gebucht werden konnte, eine Storno-Rechnung (auch ohne FI-Beleg) sowie die berichtigte Rechnung (mit FI-Beleg) an den Kunden verschickt werden. Folge dessen habe ich mir Gedanken gemacht, wie man den Druck unterdrücken könnte, dann ist es offensichtlich für den Anwender.

@ Horst_Kevin und Stefan: Vielen Dank für die Tipps/Info! Habe dazugelernt! 🙂 Werde es so ausprobieren.

Grüße!

Lisa