SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mayflower
vor 18 Jahre
Hallo,
kann man irgendwie sicherstellen dass wir mit dem rechnungseingang unseres Lieferanten im gleichen Monat auch die andere faktura (bei strecke F2) erstellen können? hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Thomas
vor 18 Jahre
Hallo Mayflower,

bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe ...
In der Kopiersteuerung vom Kundenauftrag (TA) zur Faktura (F2) steht beim Positionstyp TAS das Fakturamengenkennzeichen F drin. Das bedeutet, daß die Streckenpositionsmenge im Fakturavorrat steht, für die auch ein Rechnungseingang gebucht wurde.
"Können" kann man also.
Wenn man allerdings erzwingen will, dass die Kundenrechnung im gleichen Monat wie die Lieferantenrechnung gebucht wird, dann wirds schwieriger. Eine automatische Fakturierung nach Fakturadatum durch einen Job - ohne Kontrolle durch Sachbearbeiter - wäre mir persönlich zu riskant.
Man könnte natürlich jemanden dazu verdonnern, den Fakturavorrat (Transaktion VF04, auftragsbezogene Fakturierung ankreuzen) regelmäßig zu prüfen.

Ich kenne mich im MM zu wenig aus, aber ich könnte mir vorstellen (wenn die MM-Nachrichtenfindung ähnlich funktioniert wie im SD), dass man an die Streckenbestellung eine SAPoffice-nachricht für den Kundenfaktura-Verantwortlichen hängen kann, die verschickt  wird, wenn der Rechnungseingang gebucht wird. Damit die automatische Nachrichtenfindung funktioniert, müßte man den Kundenfaktura-Verantwortlichen als Partner in der Bestellung zuordnen.  

Oder ist das Problem doch ein ganz anderes ???

Gruß
Thomas

mayflower
vor 18 Jahre
Hallo Thomas,
dein tipp mit dem fakturamengenzeichen macht sinn. werde ich versuchen. vielen dank dafür.
B.