SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jschoefer
  • jschoefer
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Community,

ich hoffe dass es nicht schon zig Beiträge zu diesem Thema gibt, ich konnte keine finden da ich auch nicht weiß, wie das Problem auf Deutsch beschrieben wird (arbeite im englischen Umfeld).

Mein Problem:

Wir haben R/3 und planen Produktionsaufträge noch per Hand, da die Vorschläge von SAP nicht verwertbar sind.

Unser Setup: Herstellung von Milchpulverprodukten, dazu werden große Trocknungsanlagen angeworfen. Ein Produktwechsel innerhalb eines Basisrezeptes ist einfach (etwas "Dampf" geben auf der einen Zutat, dann kommt ein anderes SKU raus). Allerdings der Wechsel zu einem anderen Basisrezept ist teuer (stundenlanges Putzen der Anlage). Daher haben wir ein sog. "Production Wheel" was die Reihenfolge der Produkte entsprechend der Rüstkosten vorgibt. Sowas wie die Rüstmatrix sozusagen. Ergebnis dieses "Wheels" ist die Vorgabe, dass z.b. Basisrezept nur alle 4 Wochen produziert wird (eigene Materialnummer, Sekundärbedarf), und alle SKUs (separate Materialnummern, Primärbedarf) müssen dann zu diesem Produktionszeitpunkt für 4 Wochen Bedarf produziert werden.

Die normalen SAP Planaufträge sind immer "so spät wie möglich geplant" - wie bekomme ich ein solches Produktionsmuster in die Planung, so dass SAP einigermaßen passende Vorschläge macht? Die Zykluslängen sind auch unterschiedlich, manche Produkte wöchentlich, manche 2 wöchentlich, andere alle 4 Wochen usw.

Kann ich z.B. sagen "an dem Tag wird das Basisrezept produziert, bitte kalkuliere mir wieviel ich von welchem SKU dann produzieren muss, um den Bedarf bis zum nächsten Zyklus zu decken" ? Oder zumindest "ich will an diesem Tag SKU 4711 produzieren, sag mir wieviel ich bis zum nächsten Produktionstermin brauche" - vorzugsweise nicht per Hand aus der MD04 ausrechnen...

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe es gibt eine einfache Lösung!!!

Viele Grüße

SAP PP Grufti
vor 12 Jahre

Hallo Jschoefer,

arbeiten Sie mit PP-PI oder dem klassischen PP?
Ich frage deshalb, weil eine Rüstoptimierung mit Rüstmatrix meines Wissens nach in PI nicht funktioniert.

Dann müsste man sich was anderes einfallen lassen: z.B. Planungskalender, Sequenzplanung....

Viele Grüße
Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Ähnliche Themen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen