SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPFruchtzwerg
vor 9 Jahre
Hallo Forum,

ich suche schon länger nach folgender Funktion:

Es gibt div. Reports, um offene Posten zu ziehen in SAP, aber ich habe folgende Konstellation:

Es werden Aufträge in SAP SD mit vier, fünf Positionen angelegt. Jede Position hat ein anderes Lieferdatum und wird damit zu unterschiedlichen Zeiten zur Rechnungstellung fällig. Dadurch gibt es im Zeitverlauf Aufträge mit folgenden drei Möglichkeiten in ein und demselben Auftrag:

- eine Position ist bereits abgerechnet

- eine Position ist noch nicht abgerechnet und fällig zur Rechnungstellung

- eine Position ist noch nicht abgerechnet und noch nicht fällig

Ich suche eine Möglichkeit in SAP oder mittels Export SAP -> Excelaufbereitung, die diese Positionsweise Unterscheidung offener, zur Rechnungstellung fälliger Posten ermöglicht.

Die Information "ob fällig" gäbe es durch das positionsweise gesetzte Lieferdatum, die Information "ob abgerechnet" ist ja ebenfalls mit SAP SD verknüpft, da die Faktura für eine Position den Status der Positionszeile ändert und im Belegfluss angehängt wird.

Bisher werden nur die ganzen Aufträge mit Planwert VS. schon gelaufener Umsatzwert ausgelesen, was zu sehr viel Aufwand beim einzelnen Durchsehen der einzelnen Aufträge führt. :-(

Gibt es so etwas, das positionsweise Unterscheidungen ermöglicht?

Vielen Dank schonmal!

:-)

wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo,

reichen die Standardtransaktionen nicht aus ?

VA05n offene Kundenaufträge

VF04 Fakturavorrat

VL04 Liefervorat

Gruß

Wolfgang

SAPFruchtzwerg
vor 9 Jahre
Hallo Wolfgang,

wie ziehst du in den Transaktionen mehrere Positionen pro Auftrag bzw. differenzierst mehrere Positionen nach Eigenschaft wie in meinem Startposting beschrieben?

Danke!