SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
juttaklein
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei Report Painter.

Ich soll ein Report Haushaltermächtigung ändern. Das Geschäftsjahr ist bei der Selektion 2014 eingetragen. Ich soll das Geschäftsjahr von 2015 bis 2017 erweitern.

Bei Transaktion GRR2 habe ich versucht bei dem Report bei der allgemeinen Selektion das Feld Geschäftsjahr ändern. Aber es gibt kein Feld von Geschäftsjahr, egal bei Ausgewählte Merkmale oder Verfügbare Mermale.

Bei Bibliothek, Merkmale Geschäftsjahr ist automatsch angehakt (kann ich nicht ändern, Feld ist grau und angehackt). Deswegen kann ich das Feld bei der allgemeine Selektion nicht sehen(ausblendet)?

Wie kann ich den "Auswahl Wert" Geschäftsjahr zugreifen?

Vielen Dank!!!

Schönen Gruß

Jutta

unkelbach
vor 9 Jahre
Hallo Jutta,

vermutlich ist das Merkmal Geschäftsjahr in den einzelnen Spalten oder Zeieln des Berichtes hinterlegt. Da jedes Merkmal nur einmal ausgewählt werden kann (entweder in der allgemeinen Selektionen oder in den Spalten- oder Zeilen als Element. Wäre es sinnvoll, wenn du hier die einzelnen Merkmale festlegst.

Viele Grüße

Andreas

juttaklein
vor 9 Jahre
Zitat von: unkelbach 

Hallo Jutta,

vermutlich ist das Merkmal Geschäftsjahr in den einzelnen Spalten oder Zeieln des Berichtes hinterlegt. Da jedes Merkmal nur einmal ausgewählt werden kann (entweder in der allgemeinen Selektionen oder in den Spalten- oder Zeilen als Element. Wäre es sinnvoll, wenn du hier die einzelnen Merkmale festlegst.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

es ist sehr hilfsbereich.Vielen Dank!

Ich habe in vielen Spalten den Merkmal "Geschäftsjahr" gefunden. Ich habe "Geschäftsjahr" erweitert.

Aber bei bei der Selektion des Reports steht das Geschäftsjahr immer 2014. Wurde es nicht geändert.

Wie kann ich den Auswahl Wert bei Selektion des Reports zugreifen?

MFG

Jutta

unkelbach
vor 9 Jahre
Hallo Jutta,

wurde das Geschäftsjahr als Variable angegeben oder als Fixwert?

Bei der Definition des Merkmals Geschäftsjahr können (wie auch bei anderen Merkmalen) von bis Werte angegeben werden und durch Markieren der Schaltfläche "Variable an/aus" in der Merkmaldefinition auch Variablen genommen werden.

Hier kann es sein, dass du eine Formelvariable verwendet hast, die das aktuelle Geschäftsjahr verwendet.

Innerhalb der Bibliothek 6o1 (Innenaufträge) wäre dieses bspw. die Variable

6-GJAHL für das laufende Jahr.

Je nach verwendeter Variable würde auch ein entsprechender Vorschlagswert erscheinen.

Denkbar wäre zum Beispiel (bei der Definition Von und Bis)

6-GJAHV Von Geschäftsjahr

6-GJAHB Bis Geschäftsjahr

Sofern du die Geschäftsjahre als Festwerte eingetragen hast, sollte es beim Aufruf des Berichtes keine Angabe des Geschäftsjahr erforderlich sein. So wie es klingt scheint aber noch an einer Stelle eine Variable definiert zu sein. Wenn mehrere Berichte in der linken Navigation erscheinen kann das entsprechende Merkmal auch in einen der anderen Berichte definiert worden sein.

Viele Grüße

Andreas

CO_Bimi
vor 4 Jahre
Hallo,

ich denke es hat mit die Variable zu tun die in die Spalte im Bericht hinterlegt ist.

Bsp.: GJAHR. In die Variable ist im Hintergrund ein Vorschlags-wert hinterlegt, diese muss mit TC: GS12 geändert werden. So sollte es klappen.

Ich hoffe es hilf jemandem weiter.

LG Bimi - Wien