SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo liebe Forummitglieder,

jm. eine Idee wie ich folgende Anforderung erschlagen könnte: Ich soll zwei Perioden miteinander vergleichen. Allerdings muss dies aus Jahresübergreifend funktionieren. Leider gibt der Report Painter / Writer nicht die BSEG her als Tabelle.

Ich soll bspws. die Perioden 12.2013 bis 05.2014 mit (andere Spalte) 01.2014 bis 06.2014. Ähnlich wie ich Werte nachsehen kann in FBL3N.

Wäre echt dankbar für irgendwelche Tipps.

VG,

ImmerSAP

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo immersap,

...und das soll auf Einzelpostenebene geschehen...? Was macht denn das für einen Sinn...?

Nimm doch die Hauptbuchsalden (Berichtstransaktionen FGI0 bzw. FSI0, je nachdem, ob neues bzw. altes Hauptbuch).


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

unkelbach
vor 9 Jahre
Guten Morgen ImmerSAP,

sofenr es dir um eine Saldenvergleich je Kostenart geht dürften in den Bibliotheken 1CT (für Kostenstellen (lässt sich aber auch auf Innenaufträge erweitern) und 6o2 das Merkmal Geschäftsjahr / Periode zur Verfügung. Hierdruch kannst du auch entsprechende Zeiträume über Periode / Jahr auswerten (siehe Artikel "Darstellung Studienjahr oder rollierendes Geschäftsjahr im Report Painter ").

Ggf. kann es sinnvoll sein die Bibliothek 1CT um das Merkmal AUFNR Auftragsnummer zu erweitern, so kannst du hier sowohl Innenaufträge als auch Kostensellen auswerten.

Im Ergebnis haben wir hier zwei Berichte "KSB1 kumuliert" und "KOB1 kumuliert" im Einsatz.

Der Nachteil ist halt, dass du hier die Kontierungsobjekte Kostenstelle und Innenauftrag separat auswertest.

Innerhalb der Profit-Center-Rechnung müsstest du wohl im Standard tatsächlich mit Hilfsspalten und entsprechenden Formeln arbeiten. Aber vielleicht hilft dir ja tatsächlich das Merkmal "Geschäftsjahr / Periode" bei deinen Berichtsziel etwas weiter.

Viele Grüße

Andreas