Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline geisterbob  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 4. April 2019 11:21:59(UTC)
geisterbob

Beiträge: 5
an unsere lieben Programmierer,

gibt es einen Report oder ähnliches der folgendes abdeckt:

Ihr wisst ja oder noch nicht, dass SAP die Lizenzüberprüfung umgestellt hat.
Früher ging die über den User und Multilizenzuser. Heute wird überprüft, ob geht es über die Mail Addy im Benutzerstamm.

Wir brauchen nun eine Möglichkeit, z.b. via Report oder ähnliches, im Hauptsystem alle User inkl. deren Mailadresse als z. B. Excel rauszufinden. Anhand dieser entstehenden Tabelle sollen nun die anderen Systeme gegengecheckt werden.

Also im System A (Hauptsystem) haben wir 6000 User mit Mail Adresse. Nun gilt es im System B alle User gegen System A zu vergleichen und Unterschiede zu finden. Speziell soll die E-Mail passend zum User gegengecheckt werden und automatisch bei unterschieden ausgetauscht werden.

1. Schritt: Identifizierung
2. Schritt: Austausch der Mailadresse bei gleichen User und unterschiedlichen Mailadressen. wobei A immer das Hauptsystem ist.

In der SQVI kann ich mir so eine Tabelle mit den Feldern USR-02 und USR21 und ADR6 bastellen. Die Tabelle habe ich dann auch als Excel vorliegen.

Wie aber bastelle ich mir einen Report, der die Unterschiede feststellt zwischen den beiden Systemen? Oder wie könnte so ein Report aussehen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Grüss
Patrick

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline Tron  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 4. April 2019 15:48:43(UTC)
Tron

Beiträge: 79
Moin.
Ich würde im Entwicklungsystem die RFC Bausteine
A) BAPI_USER_GETLIST
B) BAPI_USER_GET_DETAIL
C) BAPI_USER_CHANGE
verwenden um
A alle user zu ermitteln
B Die Emailadr. zu bestimmen
C Die Emailadr. gleich zu setzen.

alles aus dem DEV System per RFC ;-)

gruß Jens

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 4. April 2019 15:49:19(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

thanks 1 Benutzer dankte Tron für diesen Nützlichen Beitrag.
geisterbob am 08.04.2019(UTC)
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#3 Geschrieben : Freitag, 5. April 2019 07:23:33(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 935
Zitat von: geisterbob Gehe zum zitierten Beitrag
... Nun gilt es im System B alle User gegen System A zu vergleichen und Unterschiede zu finden. Speziell soll die E-Mail passend zum User gegengecheckt werden und automatisch bei unterschieden ausgetauscht werden...


Ich habe Kunden bei dennen es absichtlich zu unterschieden kommen kann.
z.B. in System A die "echte" User Adressse (z.B. Martin.Müller@XY.de )und in System B eine Email Adresse im Userstamm zur "Außenkommunikation" (z.B. Einkauf@XY.de ).

Also eventuell darauf achten.
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
thanks 1 Benutzer dankte SanduhrAnzeigeProgramm für diesen Nützlichen Beitrag.
geisterbob am 08.04.2019(UTC)
Offline geisterbob  
#4 Geschrieben : Montag, 8. April 2019 14:19:47(UTC)
geisterbob

Beiträge: 5
Ist das viel Arbeit für einen der nicht programmieren kann?
Bin nicht faul, aber leider kein Programmierer. Deswegen die Frage nach dem Aufwand.

Gruss
PatrickThumpUp
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#5 Geschrieben : Montag, 8. April 2019 14:48:43(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 935
Zitat von: geisterbob Gehe zum zitierten Beitrag
Ist das viel Arbeit für einen der nicht programmieren kann?
Bin nicht faul, aber leider kein Programmierer. Deswegen die Frage nach dem Aufwand...


Du willst ernsthaft den Aufwand von uns wissen zuerst programmieren zu lernen und danch dann das Thema umzusetzen? LOL
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
Offline geisterbob  
#6 Geschrieben : Montag, 8. April 2019 14:53:53(UTC)
geisterbob

Beiträge: 5
Nein natürlich nicht, ich kenne mich schon etwas aus, bin aber kein Vollblut Entwickler
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -