SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
geisterbob
vor 5 Jahre
an unsere lieben Programmierer,

gibt es einen Report oder ähnliches der folgendes abdeckt:

Ihr wisst ja oder noch nicht, dass SAP die Lizenzüberprüfung umgestellt hat.

Früher ging die über den User und Multilizenzuser. Heute wird überprüft, ob geht es über die Mail Addy im Benutzerstamm.

Wir brauchen nun eine Möglichkeit, z.b. via Report oder ähnliches, im Hauptsystem alle User inkl. deren Mailadresse als z. B. Excel rauszufinden. Anhand dieser entstehenden Tabelle sollen nun die anderen Systeme gegengecheckt werden.

Also im System A (Hauptsystem) haben wir 6000 User mit Mail Adresse. Nun gilt es im System B alle User gegen System A zu vergleichen und Unterschiede zu finden. Speziell soll die E-Mail passend zum User gegengecheckt werden und automatisch bei unterschieden ausgetauscht werden.

1. Schritt: Identifizierung

2. Schritt: Austausch der Mailadresse bei gleichen User und unterschiedlichen Mailadressen. wobei A immer das Hauptsystem ist.

In der SQVI kann ich mir so eine Tabelle mit den Feldern USR-02 und USR21 und ADR6 bastellen. Die Tabelle habe ich dann auch als Excel vorliegen.

Wie aber bastelle ich mir einen Report, der die Unterschiede feststellt zwischen den beiden Systemen? Oder wie könnte so ein Report aussehen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Grüss

Patrick

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 5 Jahre
Moin.

Ich würde im Entwicklungsystem die RFC Bausteine

A) BAPI_USER_GETLIST

B) BAPI_USER_GET_DETAIL

C) BAPI_USER_CHANGE

verwenden um

A alle user zu ermitteln

B Die Emailadr. zu bestimmen

C Die Emailadr. gleich zu setzen.

alles aus dem DEV System per RFC ;-)

gruß Jens

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: geisterbob 

... Nun gilt es im System B alle User gegen System A zu vergleichen und Unterschiede zu finden. Speziell soll die E-Mail passend zum User gegengecheckt werden und automatisch bei unterschieden ausgetauscht werden...

Ich habe Kunden bei dennen es absichtlich zu unterschieden kommen kann.

z.B. in System A die "echte" User Adressse (z.B. Martin.Müller@XY.de )und in System B eine Email Adresse im Userstamm zur "Außenkommunikation" (z.B. Einkauf@XY.de ).

Also eventuell darauf achten.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

geisterbob
vor 5 Jahre
Ist das viel Arbeit für einen der nicht programmieren kann?

Bin nicht faul, aber leider kein Programmierer. Deswegen die Frage nach dem Aufwand.

Gruss

Patrick👍

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: geisterbob 

Ist das viel Arbeit für einen der nicht programmieren kann?

Bin nicht faul, aber leider kein Programmierer. Deswegen die Frage nach dem Aufwand...

Du willst ernsthaft den Aufwand von uns wissen zuerst programmieren zu lernen und danch dann das Thema umzusetzen? 😂


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

geisterbob
vor 5 Jahre
Nein natürlich nicht, ich kenne mich schon etwas aus, bin aber kein Vollblut Entwickler