SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Arkhan
  • Arkhan
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

unsere Buchhaltung möchte, dass die Retouren zum Lieferanten auf einem separaten (Erfolgs-)konto verbucht werden.

Deswegen werden die Retourenbestellungen als kontierte Bestellungen angelegt (auf Kostenstelle und entsprechendes Sachkonto).

Das Problem ist dann natürlich, dass beim Buchen mit MIGO (BwA 161) der Bestand liegen bleibt und das (Bestands-)konto natürlich auch nicht verbucht wird.

Als (nicht wirklich elegante) Lösung wird dann zusätzlich noch eine Verschrottungsbuchung (BwA 551, gleiche Kostenstelle und Sachkonto) gemacht, damit der Bestand auch noch verschwindet.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Retourenbuchung mit BwA 161 zu machen, die alles in einem macht? Ich habe hier das Gefühl, etwas auf dem Holzweg zu sein. Wenn der Wunsch da ist für diesen Prozess eine Haben- und Sollbuchung auf einem separaten (Erfolgs-)konto zu haben, dann geht das wahrscheinlich auch nicht in einem Schritt. Eigentlich würde ich lieber eine Alternative vorschlagen und die Retourenbestellung ganz "normal" unkontiert übers Lager laufen zu lassen und der Buchhaltung eine andere Möglichkeit geben, wie sie diese separat auswerten können. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Besten Dank schon im Voraus und eine erholsame Weihnachtszeit

Roman

Förderer

professor
vor 5 Jahre
Am einfachsten wäre es, für die Retouren Gründe anzulegen und den Grund (wie bei 122) zum Mussfeld zu machen.

Dann kann die Buchhaltung auswerten, wie sie will.

Das Buchen auf einem Erfolgskonto ist jedoch nicht möglich und zeugt von fehlenden Fachkenntnissen der Buchhaltung. Also nicht Du bist auf dem Holzweg, sondern deine Buchhaltung 🙂