SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sapette
  • Sapette
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

Folgender Fall:

Wir erhalten 5 STK defekte Ware. Wir legen ein Retourenbestellung an und schicken die Ware zurück an den Lieferanten. Der Lieferant schickt uns 5 STK in guter Qualität zurück. Für die Ersatzlieferung schickt er uns eine Rechnung und eine Gutschrift. Wir haben ja bereits die erste Lieferung bezahlt. Muss ich in der Retourenbestellung angeben(haken kostenlos) dass es sich um eine kostenlose Lieferung handelt? Wie funktioniert das?

(Ich möchte im Modul MM bleiben ohne SD.)

Ferner habe ich noch ein Problem mit den Frachtkosten, die mir entstehen wenn ich die Ware an den Lieferanten zurückschicke. Wie kann ich diese im Retourenprozess/bestellung abbilden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sapette

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo Sapette,

das sind ja gleich jede Menge Fragen.

Also wenn uns einer defektes oder fehlerhaftes Material sendet, benutzen, wir die Bewegungsart 122 - Rücklieferung an Lieferanten (Hat aus meiner Sicht auch den grossen Vorteil das die Rechnung nicht bezahlt wird.). Sollte die Rechnung bereits verbucht sein, auch kein Problem.

Somit weiss der Einkäufer, das seine Bestellung offen ist und es muss auch keine weitere Bestellung angelegt werden.

Erfolgt dann der Wareneingang, kann sowohl die Gutschrift, wie auch die neue Rechnung erfasst werden. - Alles im MM -

Wieso bezahlt Ihr überhaupt die Frachtkosten bei fehlerhaften Material?

Das sollte erst einmal reichen.

Mit freundlichen Grüßen

nro

dortmund
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

eine kostenlose Retourenbetellung mit kostenloser Ersatzlieferung (da ja bereits alles bezahlt ist) ist problematisch bei bestandsgeführten Material.

Der WE kann unter Umständen zu der Fehlermeldung "GLD wir negativ" führen. Kostenlose Lieferungen haben Einfluß auf den GLD!

Die folgenden Prozessbeispiele könnten auftreten:

Prozessbeispiel 1: Retoure mit vollständiger Gutschrift ohne Nachlieferung

Bestellung Wareneingang Rechnungseingang

Retouren-Bestellung Warenausgang Gutschrift

Prozessbeispiel 2: Retoure mit vollständiger Gutschrift mit Nachlieferung

Bestellung 1 Wareneingang Rechnungseingang

Retouren-Bestellung Warenausgang Gutschrift

Bestellung 2 Wareneingang Rechnungseingang

Prozessbeispiel 3: Rücklieferung

Bestellung 1 Wareneingang Rücklieferung (BWART 122)

Gruß DO

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo Sapette,

ich meinte eigentlich, das zu dem schadhaften Material keine Retourenbestellung gemacht werden brauch. Also wie bereits geschrieben, wir praktizieren das seit etlichen Jahren. Haben in diesem Zusammenhang auch nicht die Fehlermeldung erhalten, das der gleitende Durschnittspreis negativ wird, solange keiner in der Bestellung etwas ändert. Damit ist auch gewährleistet, das alles in einer Bestellung ersichtlich wird. Auch bei Prüfern ist das einfacher für diese, nachvollziehbar. Wenn ich Deine aufgeführten Beispiele sehe ist das auch problemos abbildbar.

Mit freundlichen Grüßen

nro