SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mike_MUC
  • Mike_MUC
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage, unsere Werker melden Zeiten mit der Transaktion CO11N und IW 41 zurück. Im Moment können Sie das auch wenn Sie keinen CO Beleg absetzen. Sprich es findet zwar eine Rückmeldung im MM Modul statt, aber es wird kein CO-Beleg (sprich Entlastung Kostenstelle und Belastung Auftrag abgesetzt).

Dies resultiert daraus, das wir über die CO Periodensperre diese Vorgänge sperren ab dem Monatsabschluß

Leider setzen unsere Werker danach auch noch Meldungen ab. Frage kann es im MM so gesteuert werden das eine Rückmeldung nur möglich ist, wenn ein CO-Beleg generiert wird.

patock
vor 13 Jahre
Hallo

Falls an dieser Stelle an Meldung kommt, würde ich versuchen,diese Meldung auf Error zu setzten. Ansonsten gibts es da doch bestimmt einen User Exit, an dem man ran kann.

Ob das inhaltlich Sinnvoll ist, darüber läßt sich streiten. Ich stelle mir gerade den Arbeiter an der Linie vor, der seine Aufträge "wegen irgendeinem Controlling Zeugs" nicht rückmelden kann, obwohl er das ja müsste. Dann macht er a) entweder keine Rückmeldung -> Produktionsleitung freut sich so garnicht oder er macht b)irgendwas, um die Buchung reinzukriegen -> um das dann sinvoll ist, sei dahingestellt. Am besten hängt an dieser Rückmeldung noch ein Leistungslohn, da macht man sich dann richtig Freunde....

Gruß
Patock