SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Daniel84
  • Daniel84
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen

Ich habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt, den Rundungswert aus dem Materialstamm in der Bestellung als Verpackungseinheit zur Bestellposition zu ziehen.

Wenn wir z.B. mit dem Lieferanten eine Verpackungseinheit (im Rundungswert gepflegt) von 20 Stück definiert haben und nun 90 bestellt werden, soll die ausgegebene Bestellung folgendes zeigen:

00010 10037928 Ring 100 Piece 9.50/1 PC 950.00

packed to 20 pieces

Alternativ wäre auch so etwas denkbar:

-rounding value 20

-Packaging Unit 20

Bin gespannt ob jemand eine Lösung dafür hat.

Vielen Dank.

Gruss

Daniel

Zerberus
vor 7 Jahre
Hallo Daniel,

der Rundungswert im Materialstamm wird beim Umwandeln der BANF in eine Bestellung berücksichtigt. D.h. wenn bei einem Rundungswert von 20 ST (ST = Stück) 30 ST gebanft werden, so wird in der Bestellung, wenn diese auf Basis einer BANF erzeugt wird, automatisch auf 40 ST gemäß Rundungswert aufgerundet. Der Rundungswert ist immer in der Basismengeneinheit anzugeben.

Wenn man allerdings manuell eine Bestellung ohne BANF-Bezug anlegt, kann man eine x-beliebige Menge eingeben und es kommt höchstens eine Warnmeldung, daß die Menge nicht dem Rundungswert entspricht.

Im Materialsatmm "Einkauf" oder auch im Infosatz kann dagegen eine abweichende Bestellmengeneinheit hinterlegt werden.

Ist also in den alternativen Mengeneinheiten eine Mengeneinheit 1 PU = 20 ST gepflegt und die Mengeneinheit PU als Bestellmengeneinheit definiert, wird nur noch PU-weise bestellt.

Bedarf = 30 ST

Bestellung = 2 PU

Über Texte kann dann dem Lieferanten noch mitgeteilt werden, was unter einer PU zu verstehen ist.

Gruß

Zerberus

Daniel84
  • Daniel84
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zerberus

Danke für deine schnelle Antwort. Leider ist es nicht ganz das was ich suche.

Ziel der Übung wäre, dass die Verpackungseinheit die im Matstamm oder im Infosatz hinterlegt wird automatisch in die Bestellung gezogen wird. So dass bei Änderungen nicht zusätzlich noch der Text manuell angepasst werden muss.

Z.B: Ich bestelle 100 und auf er Po erscheint unter der Position die Inforamtion "verpackt zu 20 Stück" oder "Rundungswert 20" oder "Verpackungseinheit 20".

Ich möchte vermeiden, dass jedesmal der Matstamm und zusätzlich noch ein Textfeld gepflegt werden muss.

Gruess

Daniel

SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Das kann doch nur passieren, wenn jemand bewußt die BANF oder die Bestellung anpasst. Ansonsten schlägt doch das System grundsätzlich schon einen richtigen Wert vor.

Ist hier nicht eher der Prozess zu hinterfragen, warum jemand die Systemvorschläge außer acht lässt?


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.