SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
markusb
  • markusb
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Liebe SAP Community,

ich wende mit mit einem kleinen Anliegen bei euch. Und zwar arbeite ich in einem größeren Unternehmen, ca. 900 MAs. Wir haben ca. 500 SAP User 🙂 derzeit arbeite ich dort als System und Anwendungsbetreuer im Support, bei der Firma jedoch erst seid Okt. 2008.

Habe davor eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker mit anschließender 4jähriger Erfahrung als System- und Netzwerkadministrator im Außendienst für gewerbliche Kunden gesammelt.

Habe einige berufsbegleitende Weiterbildungen gemacht, z.B. Netzweradministrator (IHK), IT Systems Manager (IHK - 2 Jahre lang). Seid November 2008 studiere ich "IT Management" an der Steinbeis Hochschule in Berlin Abschluss: Bachelor of Business Administration also Richtung Betriebswirtschaft (auch berufsbegleitend).

So jetzt zum eigentlichen Teil. Würde mich irgendwie gerne in die Richtung SAP entwickeln. Nämlich als SAP Administrator. Programmierkenntnisse habe ich leider nicht wirklich, bin aber einem Lernen absolut offen.

Jetzt habe ich einige Fragen,...

- Bestehen die Möglichkeiten, als SAP Admin betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu nutzen?!
  Also kann ich meine berufsbegleitenden erlerten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse dort einbringen / brauchen?
- Wie groß ist der Anteil der Programmierkenntnisse ?! (Wir haben im SAP Team noch 2 Programmierer + 1 Admin)
- Wie kann ich mir einen typischen SAP Admin Job vorstellen?!

Ist so ein Einstieg eher schwer?! Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen?!

Für eure Kommentare wäre ich sehr dankbar :)

Grüße Markus
OldSAPGuru
vor 14 Jahre
markusb schrieb:

- Bestehen die Möglichkeiten, als SAP Admin betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu nutzen?!
  Also kann ich meine berufsbegleitenden erlerten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse dort einbringen / brauchen?
- Wie groß ist der Anteil der Programmierkenntnisse ?! (Wir haben im SAP Team noch 2 Programmierer + 1 Admin)
- Wie kann ich mir einen typischen SAP Admin Job vorstellen?!



- als SAP Admin hat mehr zwar auch mit betriebswirtschaftlichen Prozessen zu tun, iA. ist das aber eher weniger der Fall
- kommt drauf an; als "echter" Admin brauch man nicht allzu viel...ein paar ABAP- und SQL-Kenntnisse sind sinnvoll (u.a. zur Performance-Analyse)
- Viel Routine, viel Betriebssystem, viel Datenbank und natürlich auch viel Basis (Netweaver etc.)

markusb schrieb:

Ist so ein Einstieg eher schwer?! Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen?!



Kommt drauf an...bin damals eher zuvällig dort gelandet...wie ist denn dein Background mit Betriebssystemen und Datenbanken? Da liegt nämlich ein Großteil der Arbeit...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

Insig09
vor 14 Jahre
Als Admin kann es nichts schaden, auch ein wenig Modulkenntnisse zu haben und hier kommen dann auch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse ein wenig zum Tragen.
Grundsätzlich sind natürlich Basiskenntnisse (Change- und Transportsystem, Datenbank-Know-how, Upgradekenntnisse, Betriebssystem-know how etc.) wesentlich.
Die Aufgaben eines Admins sind von Firma zu Firma schon verschieden..