SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Braun
  • Braun
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
hallo

gibt es eine Möglichkeit in SAP die Batchjobs welche auf

geplant oder freigeben stehen zu sichern oder zu exportieren.

Falls in der sm37 Batchjobs gelöscht werden und man diese

wieder benötigt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen

klaus

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo Braun,

bei Deinem Anliegen stellt sich mir spontan die Frage: Warum willst Du die Jobs sichern oder exportieren?

Das kannst Du mir ja mal erklären wenn du magst.

Nun zur Antwort: Nein, es geht nicht.

Der Job selbst besteht aus dem Report mit seiner Selektionsvariante. Die Startbedingungen selbst ignoriere ich jetzt mal.

Der Report liegt als ABAP-Programm auf der DB, genau wie die Selektionsvariante.

Der Job selbst ist - vereinfacht gesagt - nur eine Arbeitsanweisung an den Server, das gewünschte Programm mit der gewünschten Variante zu einer gewünschten Zeit auszuführren.

Nach dem Ausführen des Jobs, ist er nicht mehr notwendig. Das Ergebnis landet als Spoolauftrag in der SP02. Das JobLog (Abspielprotokoll) ist in der SM37 sichtbar.

Befindet sich der Job im Status geplant oder freigegeben so ist er auf "StandBy". Solltest Du ihn löschen, so ist er mit ein paar Handgriffen wieder neu angelegt.

Ein sichern bzw. exportieren ist daher nicht notwendig und d.

eshalb auch nicht von der SAP vorgesehen.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
Peter Weigel
vor 8 Jahre
Hallo Klaus,

suspendiere die Jobs doch einfach. Das ist nur eine Statusänderung in der Jobdefinition und du kannst die Jobs jederzeit wieder aktivieren, falls du die doch noch/wieder benötigst.

Viele Grüße

Peter

PS: Und falls es dir eher um eine generelle Jobdokumentation geht, dann kann dir sicherlich SAP Solution Manager Job Request & Scheduling & Documentation & Monitoring helfen.

daytona80
vor 8 Jahre
was ist wenn man auf ein anderes System "umziehen" will? An sich finde ich die Eingangsfrage gar nicht so verkehrt...
Vielen Dank und viele Grüße
Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Im Falle eines Umzuges werden die beiden Systeme für den Datentransfer vorbereitet.

Solch ein Umzug passiert aber nich allzu oft. Der Datentransfer wird dann von der Systemadministration aus initiiert bzw. überwacht.

Der Anwender selbst bleibt dabei eher Außen vor.

Will man im laufenden Betrieb seine Jobs sichern, so ist das nicht möglich.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
Peter Weigel
vor 8 Jahre
Nicht möglich würde ich jetzt nicht sagen.

Mit einem zentralem Job Management Tool ist das ein klacks.

Und mit ein bisschen ABAP Programmierung auch.

Und vielleicht gibt es auch eine Geheimfunktion oder einen Geheimreport im Standard.

Wo ein Wille, da auch ein Weg...

Viele Grüße

Peter

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Peter Weigel, da muss ich Dir natürlich zustimmen.

Mit ein wenig ABAP Programmierung ist es möglich.

Aber mit ABAP Programmierung ist so ziemlich alles im System möglich.

Meine Vermutung ist aber:

Der Beitrag wurde im Unterforum SAP Basis geschrieben. Ich vermute daher, das Braun die Standardprozesse angesprochen hat.

In den ganzen Jahren, die ich schon im SAP Segment unterwegs bin, gibt es auf Kundenfragen von mir eine Reihe von Standardantworten. Eine ist: Gibt es nicht, kann man aber mit ABAP lösen.

Leider ist ja die Eingangsfrage schon ein aar Monde alt. Vielleicht kommt ja Braun nochmal vorbei und kommentiert das hier.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
verzweifelt
vor 8 Jahre
Hallo Ronny,

ich teile ja deine Ansicht, dass jede Frage die in dem Forum gestellt wird, ersteinmal das Ziel verfolgen soll, wie bekomme ich das in Standard hin !

Nur wenn sich alle einig sind, das in Standard da mal gerade garnichts geht, dann finde ich es hilfreich , wenn man zumindest die Option Abap einwirft. Vielleicht kann man sich ja dann austauschen welche Tabellen das betrifft oder ob das schon mal jemand gemacht hat und auf was man da am Besten zu achten hat .

Es gibt aber im SAP auch ein "Standard"-Produkt, der genau für diese Zwecke gemacht wurde .

Wenn vielleicht die Aufgabe gar so ist, das zyklsch ( täglich/wöchentlich ) eine aktuelle Mandantenkopie oder auch nur aktuelle Daten aus einem System in das andere sollen, dazu auch alle Jobs zuvor ausgeplant und wieder neu eingeplant werden sollen und das ggf noch synchrone mit anderen Systemen mit dem gleichen Offset Zeitpunkt , dann gibt es dazu den SAP LVM. Tolles Produkt , kenn nur keiner ! Und auch dafür finde ich, sollte ein Forum sein, um alle Optionen in Betracht zu ziehen.

Kurz gesagt, Peter Weigel, ich finde deinen Beitrag wertvoll !

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen