SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo SAP-Junkies 😎,

ich habe eine Frage zur SAP-Zertifizierung und bin auf eure Meinungen gespannt:

Ich hab ein Berater-Zertifikat im Bereich MM und bin seit einigen Monaten auch in dem Bereich angestellt. Obwohl man jeden Tag "vor neuen Herausforderungen" steht und kaum Peil hat macht mir die Arbeit Spaß und ich will gerne weiter und tiefer ins SAP-Business einsteigen.

Von dem Weiterbildungszentrum, bei dem ich meinen MM-Berater gemacht habe, habe ich ein gutes Angebot für eine zweite SAP-Beraterzertifizierung erhalten: entweder im Bereich PP oder Business Intelligence.

PP könnte ich gut gebrauchen, allerdings reizt es mich nicht so, weil ich schon einige Jahre (vor meiner SAP-Zertifizierung) in der Produktionsplanung der verarbeiteten Industrie gearbeitet habe. Meine persönliche Wahl würde auf den Business Intelligence-Berater fallen.

Meine Frage nun dazu: was haltet ihr davon, wenn man zwei SAP-Berater hat? Ist die Kombi MM und BI für Arbeitgeber reizvoll oder sagen die sich eher "hey, das hat ja garnichts miteinander zu tun"? Hat jemand von euch schon mal einen Beraterkurs nebenberuflich gemacht? Was sind eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank für euer Feedback!

Förderer

waltersen
vor 11 Jahre
Hallo,

ich bin zwar kein Berater (ich bin Tetser und Last level Support), aber meiner Meinung nach kommt es auf folgendes an:

Das zu beratende Gebiet sollte immer durch Praxiserfahrung untermauert sein.

Wenn ich Projektleiter wäre und einen externen Berater einstellen müsste, wären mir gute Referenzen wichtiger als eine Zertifizierung (im Zweifelsfall natürlich beides).

Also guckt doch was besser zu Deinem jetzigen Arbeitsplatz passt. Einen Kurs zu belegen (oder sogar eine Zertifizierung zu machen) für etwas, mit dem man in seiner täglichen Arbeit keine Berührungspunkte hat, ist nicht besonders gut und eine Geldverschwendung.

Wer bezahlt den den Kurs? Also bei mir ist das der Arbeitgeber. Daher sollte der Kurs / Zertifizierung schon einen Zusammenhang mit dem Arbeitsgebiet haben (egal ob fachlich, SAP oder Softskill).

Gruß

XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Waltersen,

Berufserfahrung in meinem Bereich sammel ich gerade. Wir haben einige MM und SD-Berater hier, von denen ich lernen kann und wo ich auch mal über den ursprünglichen MM-Bereich blicken kann. Merke aber immer wieder, dass wir bei einigen "Extraaufgaben" nicht weiterkommen/nicht das passende Know how haben. Gerade, was das Berichtswesen angeht greifen wir i.d.R. auf Excel zurück und basteln uns Listen, obwohl die Daten alle im SAP verfügbar sind. Von daher würde eine BI-Zertifizierung nicht meinen alltäglichen Aufgabengebiet entsprechen, wäre aber ein schönes "Gimmick".