SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Siemens
SAPI2018
  • SAPI2018
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Projektes wird im Standard beispielsweise mit der entsprechenden Serialnummer versendet. Das Problem, die wir jetzt ist, dass die Daten im Equipment nicht gefüllt sind.

Gibt es ein Standardprogramm vom SAP, die Equipment befüllt werden?

Wie läuft es im Standard die Befüllung der Serialnummern/ Equipment?

Eine andere Frage, die meinen Kunden interessiert ist, ob es eine geordnete Serialnummer im SAP gibt oder ein Prozess dazu.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße,

Nadine

Jedimaster81
vor ein Jahr
Hallo Nadine

Kommt ein bisschen auf das Produkt an was Ihr herstellen oder vertreiben möchtet.

Im Standard Fertigungsauftrag gibt es bei Materialien welche im MM das Serialnummernprofil eingeschaltet haben die Möglichkeit im Fertigungsauftrag die Serialnummern mitzugeben und sofern die Materialien auch eine Equipment Klasse angelegt haben wir meines Wissen dann die Serialnummer dort automatisch eingetragen.

Da die Serialnummer kein Klassifizierungsfeld ist sondern ein Feld auf dem Equipment selbst gibt es im Standard nur die Lösung mittels LSMW "EFFIZIENT" die Serialnummern im nachhinein noch den Equipments zuzuordnen. Eventuell ginge dies auch mittels der IE05 kommt aber drauf an wieviele Equipments es sind, bin mir aber nicht 100% sicher ob dort das Serialnummer Feld zugänglich ist.

Gruss Thomas

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

ist es nicht so, dass eingestellt werden kann, wird eine Serialnummer verwendet dann wird auch ein Equipment angelegt.

Geschieht das im SD weden auch die Daten wie Kunde, Lieferschein etc. übernommen.

https://help.sap.com/docs/SAP_ERP_SPV/de539ae9e73f4ce99b21af741030f81e/780eb753128eb44ce10000000a174cb4.html?version=6.05.17 

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor ein Jahr
Zitiere mich mal selbst:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Serialnummer-ohne-Equipment-m64566 

Materialübergreifende Eindeutigkeit nur mit Equipment (wird nur rudimentär angelegt).

P.S: Additiv bitte auch OSS 2487659 lesen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.