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ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

es ist die Idee entstanden, ob es zukünftig nicht möglich wäre, alles über SAP zu bestellen.

Dazu würde dann Büroausstattung, Beratungsleistung, IT Equipment etc. zählen.

Diese Artikel sind aktuell nicht im SAP angelegt.

Eine Möglichkeit wäre, dies über Freitextfeld zu bestellen. Abrechnung auf Kostenstelle.

Gäbe es noch andere Möglichkeiten? Wie würde dies mit der Verbuchung der Rechnung laufen? Bezug zur Bestellung wäre vorhanden und ginge dann auf die Kostenstelle.

Nehme gerne Vorschläge an.

Danke und ein schönes Wochenende.

Michi

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Michi,

wir haben das für Büromaterial so gemacht (Textposition), für IT-Material wird das nicht immer gehen (Abschreibung ) hier muss FI mit eingeschaltet werden

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo,

wir haben für solche Fälle "Sammelmaterialnummern", die bestimmte Warenkategorien abbilden. Es wird dann immer die gleiche Materialnummer bestellt und Text, Preis, etc. entsprechend angepasst.

Voraussetzung ist immer, dass das Material nicht auf Lager geht, sondern auf Kostenstelle, Innenauftrag, etc.

Die Sammelnummern haben den meines Wissens nach den Vorteil, dass man je nach Bedarf für bestimmte Kategorien bereits Unterschiede in der Kontenfindung berücksichtigen kann und der Besteller/Banfer da nicht drauf achten muss (dieser letzte Absatz aber ohne Gewähr, da nicht mein Hauptgebiet...).

Gruß, Nordwolf

ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde zunächst mal das Thema Freitextbestellungen vorbringen.

Auch hier gibt es ja schon genug, worauf der Einkäufer dann achten muss.

Thema Kostenstelle und Sachkonto ist mir noch nicht ganz klar. Hier muss ich mich noch schlau machen, wie der Zusammenhang ist.

Gibt es eine feste Ableitung, wie bei einer bestimmten Kostenstelle das Sachkonto ermittelt wird?

daytona80
vor ein Jahr
Hallo,

als Ergänzung durch "IT-Beratungsleistung"

Kann man via Bestellung Typ D, Dienstleistungsbestellung abwickeln.


Vielen Dank und viele Grüße
ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Danke für die Info.

Wir wollen es primär so schlank wie möglich halten.

Die betroffenen Personen werden nicht sehr motiviert sein, ihre Bestellungen zukünftig über SAP abwickeln zu müssen.

Je mehr sie dann erfassen und anlegen müssen, desto höher wird die Ablehnung sein.

daytona80
vor ein Jahr
das hört man des Öfteren ;-)

Vielleicht noch ein Argument für SAP. Je nach Größe eurer Org, kann es sinnvoll sein, IT Equipment mit Serialnummern zu versehen, um Wartung, EOL oder indi. Gegebenheiten abzubilden. Hier könnte euch SAP direkt bei WE-Buchung unterstützen...


Vielen Dank und viele Grüße
ElGuti
  • ElGuti
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor ein Jahr
Wie handhabt ihr es mit Wareneingang bei Freitextpositionen?

Legt ihr einen WE an oder wird nur die Rechnung gebucht ohne vorhandenen WE?

wreichelt
vor ein Jahr
Das wird ja in der Bestellung festgelegt, ob WE erforderlich oder nur RE oder beides, Dienstleistung sicher nur RE, Bücher bestimmt WE und RE