SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Marcel1234
vor 7 Jahre
Hallo

ich bin student an einer Fachhochschule und habe in einem Kurs SAP Customizing.

Da ich mich auch in meiner Vorlesungsfreien Zeit mit SAP beschäftigen muss, die PC-Pools aber nicht zu jeder Tageszeit frei sind stehe ich vor dem Problem, dass ich mir die GUI auf meinen privaten Rechner laden wollte. Diese bekomme ich aber nicht von der Hochschule da man angeblich nur von Rechnern der Hochschule sich anmelden kann.

Was mir eigentlich fraglich erscheint da ich mich mit meinem Rechner auch per VPN auf das Hochschulnetzwerk wählen kann. Die Anmeldedaten sind mich auch bekannt..

Herunterladen bei SAP kann ich es mir auch nicht weil ich diesen LogIn nicht habe.

Gibt es eine Möglichkeit diesen als Student zu bekommen? Also so eine Art Testversion?

Vielen Lieben Dank im Vorraus

Marcel

Förderer

unkelbach
vor 7 Jahre
Hallo Marcel,

der SAP Gui kann entweder über

https://forum.consolut.com/viewtopic.php?f=4&t=10 

heruntergeladen werden, oder alternativ liegt ein solcher auch (wenn ich mich richtig erinnere dem Buch Abap OO von Horst Keller bei).

Ich vermute eure Hochschule nutzt ebenfalls den SAP Zugang aus HCC Magdeburg (siehe Artikel IDES Zugang ).

Hier ist es allerdings tatsächlich so, dass nur aus dem Hochschulnetz ein Zugriff möglich ist.

Während durch den VPN Zugang zwar die Webangebote der Hochschule genutzt werden können bedarf es für SAP Gui Zugang eines anderen Port (zwischen 3200-3299 und 3300-3399), so dass ein Einrichten des SAP Gui dir trotz VPN Zugang ins Hochschulnetz nicht gleichzeitig auch ein Zugang zum SAP System offen steht.

Viele Grüße

Andreas