SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Randalf
  • Randalf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Mal eine Frage in die Runde:

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich selbst nach einem Besuch eines speziellen Lehrganges bei SAP zum Thema Customizing in PM nicht in der Lage bin, mein System so einzustellen, das es funktioniert.
Das beim Lehrgang erlernte reicht noch nicht einmal aus, um die grundlegendesten Einstellungen richtig vornehmen zu können. Immer wieder stößt man an Grenzen und muß verzweifelt Beraterfirmen hinzuziehen, damit das System dann so läuft, wie man es sich vorgestellt hat.
Haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es etwa viel bessere Alternativen zu den direkt von SAP angebotenen Lehrgängen?
Womöglich gibt es ja Lehrgänge an privaten Einrichtungen, in denen man die Tiefen des PM-Customizing besser beigebracht bekommt?
Kennt jemand solch einen Lehrgang?




 
Swehrhahn
vor 18 Jahre
Hallo Randalf,
vor ca. 6 Jahren hatte ich zum Beginn meiner Beratertätigkeit einen Zertifizierungslehrgang im PM bei der SAP in Waldorf gemacht. Eine Woche Schulung mit anschließender Prüfung. Ich weiß nicht, ob es diesen Kurs noch gibt. Ich fand, da ich bereits ein wenig Erfahrung mit PM hatte, den Kurs recht gut. Es wurden die wesentlichen Customizingpunkt und Anwendungen durchgesprochen.
Wenn mehr als eine Person geschult werden soll, kann man gegebenenfalls Sinnvoll sein, bei Euch eine Inhaus Schulung mit eurem System durchführen. Schau mal auf die Seite www.bos-consult.de. (Eigenwerbung).

Mit freundlichen Grüßen
Sven Wehrhahn
Randalf
  • Randalf
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Danke für den Hinweis.
Werde mich mal erkundigen, ob es diesen Wochenlehrgang noch gibt.
Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, das 5 Tage genügen, um einem so viel Hintergrundwissen einzupauken, das es genügt, das Modul PM selbst ohne Hilfe von Beraterfirmen einzurichten und zum Laufen zu bringen, insbesondere wenn es um die Frage geht, wie man die Kosten aus den Aufträgen zum Modul der Finanzer sauber abbildet, wenn deren Modulbetreuer und die ganze Abteilung Finanzen selbst nicht so recht weiß, wie eigentlich ihr System funktioniert, da man sich dort vor Jahren das Modul mal von einer Beraterfirma hat einrichten lassen, ohne sich sebst damit zu beschäftigen.
Da werden fleißig mitten im Jahr jede Menge neue Kostenstellen angelegt, geschlossen, ohne Ersatz zu schaffen usw... Mit so einem Chaotenhaufen muß man erst mal fertig werden. Wenn mein zum Glück mir immer noch zur Verfügung stehender Berater nicht auch noch Ahnung vom Finanz- und vom Einkaufsmodul hätte, dann wären wir hier mit der Einführung des PM gnadenlos baden gegangen. Am Anfang hat da aber auch gar nichts gepasst, die Finanzer haben ihr Inselsystem betrieben, unser Einkauf seine Insel und nun kamen wir und wollten, das wir alle zusammen spielen... Was für ein Aufschrei  auf den Inseln. Da war von Sabotage die Rede und von mutwilliger Zerstörung eingefahrener bewährter Abläufe. Ich kann aus dieser Erfahrung nur davor warnen, ein SAP-PM erst viel später und nachträglich einzuführen, nachdem sich die Finanzer und Einkäufer bereits so richtig schön barrikatiert haben.
Es war unheimlich zäh und ein langer Kampf, die eingefahrenen Pfade aufzubrechen und die anderen zu bewegen, sich dem PM zu öffnen.
Mittlerweile lebt man mit uns sehr gut und ist froh, dass es uns gibt. Schließlich liefern wir eine Menge Daten, die die Finanzer gerne haben wollen.
Wenn es nur einen Stammtisch gäbe, an dem man sich unter PM-Modulbetreuern mal austauschen könnte.
Kenne bisher keinen. Leider.

Schönen Tag allen PM-Fuzzis