SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Marcel Herzer
vor 2 Jahre
Hallo Liebes Forum,

im Zuge meiner Tätigkeit als SAP Inhouse Consultant stehe ich ich im Zuge des baldigen S4 Go Live vor der Herausforderung alle Reports welche im vorherigen ERP- System enthalten waren auch im S4 aufbauen zu müssen.

Hierbei ergibt sich bei folgenden Report folgende Schwierigkeit.

Ich habe einen Report bekommen welcher im Grunde folgende Aussage beinhaltet.

In welchem Jahr bzw. in welchem Monat eines selektierten Jahres wurden wie viele Artikel neu angelegt.

Dahingehend habe ich ein Infoset mit dem Tabellenzugriff "MARA" angelegt. Ich habe aus der MARA folgendes Feld in 2 Zusatzfelder überführt:

MARA-ERSDA in

Z_JAHR = Mara-ERSDA(4).

Z_MONAT = Mara-ERSDA+4(2).

Dies funktioniert auch da der unkovertierte Wert in der MARA wie folgt aufgebaut ist: JJJJMMTT

Mein Problem besteht nun in der Tatsache das ich mir ja NICHT das Datum der Erstellung der einzelnen Artikel ermitteln will sondern wissen will wieviele Artikel in einer bestimmten Monat/ Jahr Kombination erstellt wurden:

bspw.

MONAT = 03; Jahr = 2020; Anzahl erstellter Artikel = 35

Kann mir jemand vielleicht einen Schubs in die richtige Richtung geben?. Danke für die Hilfe

Förderer

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Marcel,

für die Query kann eine Rangliste genutzt werden, bitte schaue dir das an

https://fico-forum.de/demo/query_rangliste.php 

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Zitat von: Marcel Herzer 

...

im Zuge meiner Tätigkeit als SAP Inhouse Consultant stehe ich ich im Zuge des baldigen S4 Go Live vor der Herausforderung alle Reports welche im vorherigen ERP- System enthalten waren auch im S4 aufbauen zu müssen.

Wäre es in dem Kontext nicht sinnvoller das auf CDS Views aufzubauen, also als analytische Query?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Marcel Herzer
vor 2 Jahre
Hallo zusammen und danke für die schnelle Hilfe. Ich habe ihren Tipp der Rangliste beachtet und das funktioniert wunderbar. Danke bereits an dieser Stelle für die Unterstützung

Was sind CD Views und welchen Unterschied gibt es zu "normales Queries"?

Danke