SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MaTrei
  • MaTrei
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, den MRP-Lauf bei uns am System einzurichten. Dies funktioniert am Testsystem schon sehr gut. Allerdings habe ich das Problem, dass Materialien aus Kontrakten nicht im MRP-Planungslauf (MD01) mitberücksichtigt werden.

Für die Materialien des Kontrakts habe ich einen Eintrag im Orderbuch angelegt. Hier habe ich die Nummer des Kontrakts sowie die Position im Kontrakt eingetragen. Der Lagerort im Kontrakt stimmt auch mit dem im Materialstamm zusammen. Führe ich den MRP-Planungslauf durch, so wird keine entsprechende Bestellanforderung erzeugt.

Wenn ich die MRP-Einzelplanung -mehrstufig- (MD02) für das entsprechende Material durchführe, so wird sehr wohl eine Bestellanforderung erzeugt.

Die Steuerungsparameter sind sowohl in der MD01 als auch in der MD02 dieselben.

Ist das Problem jemandem bekannt? Habe ich hier eine Einstellung vergessen?

Danke im Voraus!

System: ECC 6 EHP 7

Förderer

Martin Preiß
vor 3 Jahre
Hallo MaTrei,

hat wahrscheinlich nichts mit den Kontrakten zu tun, sondern mit Planungsvormerkungen.

Für Gesamtplanung (MD01,..) braucht es Einträge in der Planungsvormerkdatei, damit MD01 überhaupt planen kann (Und für NETCH-Planung muss auch das NETCH-Kennzeichen sitzen).

Also rufe zuerst MD21 für betroffene Mat. auf.

Wenn dort keine Einträge angezeigt werden, dann schaue in Cust. Bedarfsplanung unter "Bedarfsplanung aktivieren und Planungsvormerkdatei aufbauen" (OMDU).

Die Bedarfsplanung muss für dieses Werk aktiviert werden, wenn noch nicht geschehen.

Sonst werden Planungsvormerkungen bei Anlage Material nicht erzeugt.

Und wenn noch Planungsvormerkungen fehlen, muss "Vormerkdatei aufbauen" ausgeführt werden.

Eine mögliche Erklärung für die Situation wäre, dass die Materialien im System angelegt wurden, bevor die Bedarfsplanung aktiviert wurde.

Rückmeldung, ob diese Info geholfen hat, wäre nett.