SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
testacc
  • testacc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ca 1 * pro Monat das SAP Menü nicht mehr angezeigt wird. Und dann auch nicht mehr auftaucht.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte ?

mfg

andros
vor 18 Jahre
Meinst Du den Explorer im linken Fenster oder die Menüzeile am oberen Rand.

Der Explorer lässt sich über die Menüleiste und dann Zusätze, Einstellungen, Kein Menü anzeigen, nur die Favoriten ausblenden.

Ob und wie man die Menüzeile ausblenden kann weiss ich jedoch nicht.

Gruss
Andreas
Gruss

Andreas

-----------------------------------

testacc
  • testacc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre

Genau den Explorer meine ich!

Jedoch ist bei Zusätze, Einstellungen, Kein Menü anzeigen, nur die Favoriten ausblenden kein Haken gesetzt.

Es muss was Anderes sein !

mfg

Jamesbu
vor 18 Jahre
Evtl. Falsche Auswahl Benutzermenü / SAP-Menü ??
andros
vor 18 Jahre
testacc schrieb:

Jedoch ist bei ... kein Haken gesetzt.


Das man obwohl solche Optionen ausgwählt waren man aber keinen Haken sah, kennen wir von unserem SAP-Start.

Damals hatten wir auf unseren Rechner diverse GUI-Versionen.
SAP riet uns damals eine noch aktuellere Version aufzuspielen als wir ohnehin in unserer IT hatten und schon war der Fehler bundesweit behoben.

Frag mich aber nicht mehr welche GUI-Version das war.
Ist schon 5 Jahre her.

Gruss
Andreas
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre
testacc schrieb:

Genau den Explorer meine ich!

Jedoch ist bei Zusätze, Einstellungen, Kein Menü anzeigen, nur die Favoriten ausblenden kein Haken gesetzt.

Es muss was Anderes sein !

mfg

Schau mal in der Tabelle SSM_CUST nach und prüfe ob eine der folgenden Einstellungen vorgenommen wurde .

Abschalten des SAP Menüs und aller Benutzermenüs sowie des Workflow-Einstiegs.

   Die Menüs können für das ganze System abgeschaltet werden. Dazu
   müssen in der Tabelle SSM_CUST (Zugang über die
   Viewpflege-Transaktion SM30) Datensätze erfaßt oder verändert
   werden. Die Tabelle dient zum Erfassen von globalen
   Einstellungen.

   Falls das SAP Menü global ausgeschaltet werden soll, so ist ein
   Datensatz mit der Bezeichnung "SAP_MENU_OFF" und dem Wert "YES"
   in Großbuchstaben einzugeben.

   Falls alle Benutzermenüs global ausgeschaltet werden sollen, so
   ist ein Datensatz mit der Bezeichnung "ALL_USER_MENUS_OFF" und
   dem Wert "YES" in Großbuchstaben einzugeben.

Gruß

Petra

 

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre
Bei der Gelegenheit auch mal Tabelle USERS_SSM überprüfen, da ann nan auswählen, welche Menüs pro benutzer angezeigt werden.
unkelbach
vor 18 Jahre
Ebenso lassen sich über die Benutzeradministration SU01 unter der Registerkarte  "Festwerte"  das Bereichsmenü festlegen, das nach der Anmeldung angeboten wird  (Tabelle USDEFAULTS Feld START_MENU).
Allerdings müßte dieses dann auf Dauer so auftreten.
Eine alternatives Phänomen ist  eine unvollständige Anmeldung (dann sollte aber ein Button "Start Easy Access" oder ähnlich erscheinen).