SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
togepi65
  • togepi65
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo mein Boss hätte gerne eine Auswertung über alle Lieferanten, bei dem der jeweiligen Eingangsrechnung auch die bebuchten Sachkonten zugeordnet werden. Habe in der FBL1N  leider nix entsprechenes gefunden und auch keine wirkliche Idee wo ich suchen könnten. Gibt es eine Transaktion oder Auswertung in der man die gewünschten Liste erstellen könnte?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

andros
vor 16 Jahre
Hi,

mit der FS10N kannst Du Dir Salden zu einem oder mehrern Konten anzeigen lassen.
Gib also in der Mehrfachselektion die entsprechenden Sachkonten ein.
Fülle Buchungskreis und Geschäftsjahr.
Starte die Selektion mit F8 und Du erhältst eine Saldenübersicht.

Doppelklick in der Spalte Saldo in die Summe oder die jeweilige Periode bringt Dir alle Beleg oder die der jeweiligen Periode.
In der daraus resultiernden Liste kannst Du nun noch filtern ob du nur Rechnungen sehen willst (dürfte Belegart RE sein), bestimmte Lieferanten sehen willst (bei uns steht der Lieferant im Gegenkonto), etc.

Das sollte eigentlich genau das sein was du suchst.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

togepi65
  • togepi65
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber genau dieses Feld Lieferant bleibt bei Auswahl leer und das verstehe ich nicht. Woran kann das liegen?
andros
vor 16 Jahre
Also bei uns wird im Buchungssatz mit dem Sachkonto der Lieferant (Idnr) nicht im Feld Lieferant sondern im Feld Gegenkonto eingetragen, denn die Idnr ist ja quasi das Gegenkonto. Das Feld sollte eigentlich durch den vorgelagerten Prozess (in der Regel die MIRO) gefüllt werden.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi!

Probiers mal über die SA38 mit dem RFKEPL00. Für das Feld Gegenkontobestimmung bitte genau die Doku lesen. 1 oder 2 wählen.

Bitte beachten, daß ein Kreditorenbeleg immer mehrere Gegenkontierungen haben kann.

tomparis
vor 16 Jahre
Ein weiterer Weg wäre über die Tabelle BSEG: Hier ist der komplette Buchungssatz enthalten. Man bräuchte also nur die Buchungen auf dem Kreditoren (gegebenenfalls auch über das den Kreditoren zugeordnete Hauptbuchkonto) sowie alle Buchungszeilen, die Buchungen auf Sachkonten enthalten. Die Buchungszeilen können über die Buchungszeilen-ID i.V.m. der gemeinsamen Belegnummer assoziiert werden. Bei den Sachkonten könnte man die Konten für VSt. (und gegebenenfalls CO-Buchungen) ausgrenzen.

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, dann wird bei euch jede Rechnung auf exakt einem Sachkonto gebucht. So es denn tatsächlich so ist, dürftest du pro Belegnummer genau zwei Datensätze haben - nämlich einen mit der Kreditorenbuchung und einen mit der Buchung auf dem Sachkonto.

PS: Die Tabelle BSEG ist z.T. sehr groß. Ich würde daher überlegen, die Abfrage auf ein Geschäftsjahr zu begrenzen.
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 16 Jahre
Tag auch!

Eine Frage solltest Du im Vorfeld klären: Wie bucht Ihr was für Rechnungen ein?

Hintergrund: Wenn Ihr das ganze über MM / Logistik-Rechnungsprüfung (MIRO) abbildet und Eure Bestellungen im Wesentlichen mit Wareneingang angelegt sind ist das Gegenkonto beim Rechnungseingang in der Regel das WE/RE-Verrechnungskonto. Wenn das der Fall ist ist die Auswertung nach Gegenkonto aus meiner Sicht nicht aussagekräftig. In diesem Fall sind die Wareneingänge zu analysieren (Bestands- oder Aufwandskonten).

beck