SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
watzmann
  • watzmann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich sitze gerade bei der Optimierung unserer Produktionsplanung und komme einfach nicht weiter.

Hier das Problem:

Gepflegte Parameter im Materialstamm:

Eigenfertigungszeit: 1 Tag

Gesamtwiederbeschaffungszeit: 30 Tage

WE-Bearbeitungszeit: 2 Tage

Meldebestand: 500

Sicherheitsbestand: 200

Dispomerkmal: Z2 (Bestellpunkt innerhalb WBZ)

Die Produktionsplanung erfolgt über die MD04. Es wird eine Meldebestandpolitik verfolgt. Unterschreitet das Material den Meldepunkt innerhalb der Gesamtwiederbeschaffungszeit so soll ein Planauftrag erstellt werden. Jetzt ist das Problem, dass der Planauftrag wie folgt terminiert wird: Ab heute plus 1 Tag (Eigenfertigungszeit). Ein Produktionsstart am nächsten Tag ist jedoch nicht möglich, da die Resourcen belegt sind (Resourcenplanung erfolgt nicht mit SAP !!). Der Wunsch wäre eine Terminierung: Ab heute plus 1 Tag (Eigenfertigungszeit) plus 7 Tage (Puffer).

Wie könnte ich das pflegen?? Hat irgendwer eine Idee? Ich bin schon auf den Fixierungshorizont gestoßen...dieser funktioniert aber leider nicht mit Bestellpunkten...

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Förderer

Nimbus104
vor 5 Jahre
Hallo Watzmann,

eine Möglichkeit die mir spontan einfaällt um Puffer einzubauen, wäre das Feld der Bearfsvorlaufzeit im Materialstamm.

Gruß Timo

watzmann
  • watzmann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Timo,

leider tut sich hier nichts! Der Planauftrag bleibt immer noch gleich terminiert. Das gibts doch nicht! Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben hier einen Puffer bei der Terminierung zu schaffen. Es ist ja auch recht unrealistisch (In den meisten Betrieben), dass ich direkt am nächsten Tag produzieren kann. Wir wollen die Planaufträge halt je nach Serviceklasse mit verschiedenen Puffern ausstatten um bei der Feinplanung eine Priorisierung vornehmen zu können...

Irgendwer noch eine Idee? Ich bin Euch wirklich sehr dankbar !!

Geissbue
vor 5 Jahre
Wird die Eigenfertigungszeit in Dispo 2 verändert, so wird der Endtermin des Planauftrags verlängert. Termin = Heute + Eigenfertigungszeit
watzmann
  • watzmann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Das ist im Prinzip eine Idee, leider nur als Krücke zu gebrauchen, weil die tatsächliche Eigenfertigungszeit wirklich nur 1 Tag dauert...somit hätte ich Eckende zwar in der Zukunft, Eckstart wäre aber trotzdem schon morgen....

Noch irgendeine andere Idee für einen zeitlichen Puffer??

Vielen Dank Euch!

wreichelt
Nordwolf
vor 5 Jahre
Zitat von: watzmann 

...Ich bin schon auf den Fixierungshorizont gestoßen...dieser funktioniert aber leider nicht mit Bestellpunkten...

Nur zur Sicherheit: Die Fixierungsart im Customizing deines Dispomerkmals hast du aber aktiviert, oder? Standardmäßig ist die meist leer...

Laut Hilfe gibt es keine Einschränkung bzgl. VB. Demnach müssten neue Bedarfe an das Ende des Fixierungshorizontes (z.B. 7 Tage) gelegt werden (je nach gewählter Fixierungsart).

watzmann
  • watzmann
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Das Problem bei den Fixierungsarten P1, P2 und P3 ist ja das dies plangesteuerte Dispomerkmale sind. Ein Meldepunkt spielt hier also keine Rolle und wird auch ignoriert, wenn man ihn pflegt...

Es muss doch irgendwie möglich sein einen Puffer einzubauen! Ich verstehe das wirklich nie...einen Terminierung direkt am nächsten Tag macht doch wirklich wenig Sinn!

Irgendwer noch eine Lösung bzw. Anmerkung?

Vielen Dank und LG!!

Saute
vor 5 Jahre
Hallo,

du kannst die Puffer-Zeit als Wartezeit am Vorgang im Arbeitsplan oder generell im Arbeitsplatz hinterlegen. Bei Terminierung über den Arbeitsplan wird das dann entsprechend mit berücksichtigt, falls der MRP im Feld "Terminierung" auf Duchlaufterminierung eingestellt ist.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8