SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Booter
  • Booter
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Forum,

bin recht neu im SAP Umfeld als Projektmanager unterwegs.

Mich würde interessieren: Wie wird in Euren Projekten der Fortschritt erhoben?

Ich habe konkret das Problem, dass zu Beginn eines konkreten Projekts zwar größere Arbeitspakete definiert wurden, aber keine konkreten Ergebnisse / Liefergegenstände in diesen Paketen. Der Aufwand wurde auf Basis von T-Shirt Sizes geschätzt: Klein, Mittel, Groß. Ich kann also bestenfalls sehr grobe %-Abfragen zum Fertigstellungsgrad einholen und dazu den angefallenen Aufwand. In Summe wenig informativ.

Ich bin über die WRICEF-Methode gestolpert (Workflow, Reports, Interface, Conversion Objects, Enhancements, Forms), mit der man auch recht abstrakt Liefergegenstände vorab erheben und dann später konkretisieren kann, inkl. Status. Hat jemand konkrete Erfahrung damit? Die Experten / Entwickler sind wohl nicht so begeistert davon, ist wohl noch recht abstrakt.

Im Idealfall gibt es definierte, konkrete Liefergegenstände mit akzeptabler "Flughöhe" und definierten Status, die dazu abgefragt werden können und daraus einen Schluss für den Fertigstellungsgrad geben.

Danke für Input im Voraus!

Förderer