SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Heiko Dörr
vor 7 Jahre
Hallo!

Ich habe eine Abfrage über 3 Tabellen (VBRP, MARC & MVKS) angelegt. Ziel ist es zu sehen, wie das Verhältnis Standardpreis zu Verkaufspreis aussieht.

Anhand des Verkaufsbeleges sollen alle anderen Werte angezeigt werden.

Z. B.

RechnungsNr. Belegpos. Beschreibung Standardpreis Verkaufpreis Faktor

20161111 10 Scheibe 0,10 0,20 2

20161111 20 Schraube 1,00 2,00 2

Das ganze funktioniert so weit auch gut, wie im Verkaufsbeleg keine Dummy-Position als Sammelposition verwendet wird.

20161111 05 Dummy 10,00

20161111 10 Scheibe 0,10 0

20161111 20 Schraube 1,00 0

In meiner Ausgabe werden die Positionen 10 und 20 angezeigt, doch leider nicht die Sammelposition "Dummy".

Hat jemand von euch eine Idee, warum dieser Artikel nicht erscheint, obwohl er im Verkaufsbeleg angezeigt wird?

Gruß

Heiko

newgui
vor 7 Jahre
Hallo Heiko,

ich kann dir leider keinen präzisen Tipp geben, da bei uns die Tabelle mvks nicht existiert. Standardpreis rufe ich normalerweise über die Tabelle mbew ab. Weiß auch nicht ob eure Dummy-Materialien einen Materialstamm haben.

Generell würde ich es aber mal über ein outer join versuchen.

mfg

newgui

Heiko Dörr
vor 7 Jahre
Sorry, die Tabelle heißt MVKE und nicht MVKS...

Unser Dummy-Artikel "5D0100" hat einen Materialstamm, ich denke dort muss noch etwas angegeben werden, damit dieser Artikel auch in meiner Auflistung aufgeführt wird.

newgui
vor 7 Jahre
Hallo Heiko,

geh einfach folgendermaßen vor.

Du weißt ja was fehlt. dieses Material einfach mal in der marc und in der mvke aufrufen und nachsehen ob es das Material auch in den Tabellen gibt.

Wenn ja, dann schau dir die Verknüpfungen der Tabellen an (ev. falsche Felder gejoint)

Wenn nein, dann mach zwischen der vbrp und der Tabelle ein outer join.

Dann müsste die Sammelposition im Normalfall angezeigt werden.

mfg

newgui

Heiko Dörr
vor 7 Jahre
Danke für den Tipp mit dem "outer join". Die eine Tabelle beinhaltet nicht unseren Dummy-Artikel, so dass dieser nicht aufgeführt wurde.