SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo SAP-Experten,

ich bin als FI-Berater beim Kunden etwas zu tief in die Logistik gerutscht und kenne mich auch mit IDOCs nicht aus, so dass ich hier Probleme habe den folgenden Prozess zu verstehen, den ich erstmal ungefähr beschreiben will:

1. Eine Faktura wird im Buchungskreis 1 erzeugt und landet über ein IDOC als FI-Beleg in Buchungskreis 2. Dabei wird die Fakturanummer in das Referenzfeld übernommen.

2. Bei einem Storno der Faktura passiert im Prinzip dasselbe. Allerdings wird hier genauso die Belegnummer des Faktura-Stornobelegs in den FI-Beleg übernommen, so dass in der Einzelpostenanzeige keine richtige Zuordnung besteht. An dieser Stelle sollte ebenfalls der urprüngliche Fakturabeleg im Referenzfeld stehen, so dass man sieht was zusammengehört.

Da ich so gut wie keine Ahnung von IDOCs habe, fehlt mir so ziemlich jede Voraussetzung, das Problem zu lokalisieren.

Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben, wie man in einem IDOC solche Ableitungen von bestimmten Feldern einstellen kann (Customizing, Funktionsbausteine, Exits...)???

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Pado


Beste Grüße

Rado

MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo Rado,

kannst Du noch kurz ein paar Angaben zum Prozess machen? Dass eine Faktura aus Bk1 einen FI-Beleg im Bk2 erzeugt kenne ich nur vom Szenario "interne Verrechnung", wo parallel zur IC-Faktura im liefernden Bk1 eine Verbindlichkeit im verkaufenden Bk2 eingebucht wird. Zudem wären ein paar Angaben zum Typ des betreffenden IDOCs hilfreich.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.