SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eschi78
  • eschi78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

ich würde mich gerne als als Berater zertifizieren lassen(Modul erstmal offen)! Wie läuft sowas ab?
Kann man das am Wochenende machen bzw. abends? Wie teuer wäre das?
Wo bekomme ich die Unterlagen zum Lernen?

Gruß

Eschi

OldSAPGuru
vor 17 Jahre
a) inkl. Schulung
-> div. Kurse für das jeweilige Modul
-> es gibt für jeden Zertifizierungspfad eigene Schulungsempfehlungen seitens der SAP
-> mal im SAPNet unter EDUCATION gucken...CONSULTANT ACADEMY (dann das relevante Modul anticken)

b) ohne Schulungen
-> man sollte schon tief im Thema stecken
-> permanenter Zugriff auf ein SAP-System (hins. der eigenen Anforderungen müssen Daten enthalten sein!)
-> ein paar Tage vorher frei nehmen...und ackern!

allgemein:
-> es gibt offiziell keine Tests (wie zB. im Microsoft-Umfeld) zum Vorbereiten
-> die Tests dauern iA. 3-4 Stunden
-> es sind keinerlei Hilfsmittel (auch keine Online Doku!) zugelassen
-> man darf den Test zwei mal wiederholen (allerdings mit Zwangspause bzw. Zwangs-Schulung)
-> Schulungsunterlagen: bei der SAP AG bzw. Schulungspartnern

Das nur als kurzer Abriß...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

vhoffe
vor 17 Jahre
eschi78 schrieb:

Hallo,

ich würde mich gerne als als Berater zertifizieren lassen(Modul erstmal offen)! Wie läuft sowas ab?
Kann man das am Wochenende machen bzw. abends? Wie teuer wäre das?
Wo bekomme ich die Unterlagen zum Lernen?

Gruß

Eschi

Hallo Eschi,

direkt bei der SAP ist eine Beraterzertifizierung als Privatperson nicht möglich, d.h. Du musst auf einen privaten Bildungsanbieter ausweichen. Diese bieten die meisten Kurse allerdings nur als längerlaufende Kurse an, d.h. die gehen so ca. ein halbes Jahr. Wenn du Selbständiger bist, sollte es allerdings gehen. Kostenpunkt für eine Schulung im Anwendungsbereich (SD, MM, PP oder FI/CO) sind ca. 10.000 € plus Unterkunft für 5 Wochen, so lange dauern die Schulungen bei SAP im Normalfall.

Aber wie OldSAPGuru bereits schrieb, einfach mal auf den SAP-Seiten vorbeischauen, dort gibt es viele Infos.

Wenn Du weitere Fragen hast kannste einfach weiter posten.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

av72
  • av72
  • SAP Forum - User
vor 16 Jahre

Hallo Eschi,

mir bleibt erstmal die Frage, was du dir von eine Zertifizierung versprichst, wenn noch nichtmal das Modul klar ist.

Die Zertifizierung macht nur dann Sinn, wenn auch ausreichend fachliche Kenntnisse vorhanden sind und die Kurse sind nicht so, dass man dadurch allwissend wird.

Ich habe die Zertifizierung MM (als 1 Jahr-Massnahme vom Arbeitsamt ) und anschließend SD, QM, PP und CO (vom Arbeitgeber finanziert als schnellen Einstieg) absolviert. Die MM-Zertifizierung war sinnvoll .......... Die anderen nur bedingt und mit sehr viel Arbeit nebenbei.

Gruß

Axel


MM, PP, PP-PI, QM, SD, CO