SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
uhleh
  • uhleh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Tach, Leute!

Seit Februar schimpfe ich mich staatlich geprüfter Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Jetzt habe ich die Möglichkeit über Bildungsgutschein den SAP-Basisadmin zu machen.
Meine Frage wäre: Kennt Ihr gute Links, wo man schon im Vorfeld was nachlesen kann, oder bringt das eher nichts?
- - - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - - -

- - - Have a look at my web site  - - -

Sandrin
vor 18 Jahre
Hi,

ich habe auch eine Ausbildung zur Fachinformatikerin gemacht und bin jetzt seit 4 Jahren SAP Basisadministratorin.

Leider kann ich dir keine großen Hoffnungen machen. Es gibt nicht den sogenannten Allround-Basisadminstrator Kurs. Ich habe inzwischen an die 20 SAP Kurse besucht, die ich für meine tägliche Arbeit als Basis-Administratorin benötige. Jeder dieser Kurse hat an die 2000 Euro oder mehr gekostet.

Zudem bringt es nichts diese Kurse zu besuchen, wenn du kein System hast an dem du in die Praxis umsetzen kannst, was du in der Theorie gelernt hast.

Vielleicht hast du eine Möglichkeit ein Praktikum zu machen in einem Unternehmen in der SAP Basis Administration zum täglich Brot gehört.  Da kannst du SAP in der Praxis anwenden. Das bringt mehr als jeder Kurs.




Gruß,

Sandrin

kamy
  • kamy
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
hi,
welche kurs ist für (SAP) Anfänger geeignet, was würden Sie empfehlen?
danke
uhleh
  • uhleh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
@Sandrin

Also, es läuft aller Voraussicht nach folgendermaßen ab:

1. erhalte ich viele Grundlagenkenntnisse rund um SAP R/3
2. nehme ich an einem Kurs SAP MM R/3 teil
3. lerne ich die ABAP/4 Programmierung kennen (was auch immer das ist)
4. erhalte ich zu SAP R/3 technische Grundlagen der Administration

Zudem habe ich ein relativ konkretes Angebot, so die Auftragslage nach Besuch des Kurses es zulässt, direkt als SAP-Basisadministrator Arbeit zu finden. Das sieht für mich so aus, dass ich wohl ziemlich oft mit SAP R/3 zu tun habe.
Aber ich versteh Dich schon richtig: So richtig was nachlesbares im Wörlt Weit Wepp (Scherz) gibt´s da wohl nicht, oder?

Gruß, uhleh
- - - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - - -

- - - Have a look at my web site  - - -

Sandrin
vor 18 Jahre
Hi,

1. Wie erhälst du die Grundkenntnisse?

2. Was beinhaltet denn dieser Kurs SAP MM R/3?
Das hört sich für mich nach einem Kurs für das Modul MM an? Als Basis-Admin könntest du damit gar nichts anfangen. Oder geht es in dem Kurs um was anderes?

3. ABAP ist die SAP eigene Programmiersprache. Als Basisadmin da mal reinzuschauen ist sicherlich nicht verkehrt.

4.  wie erhälst du die technischen Grundlagen der Administration

5. Bist du hinterher alleinige Basis Adminitrator in der Firma, in der dir eine Anstellung winkt? Wenn ja kannst du dich schonmal auf einen Sprung ins richtig richtig eiskalte Wasser einstellen 😉  Mit den paar Kurskenntnissen wäre das kaum zu bewältigen.

Du hast recht im Internet lässt sich wenig darüber finden. Außer auf der Seite service.sap.com. Dort kommst du aber leider nur mit einer Kundenkennung drauf.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.


Gruß,

Sandrin

Sandrin
vor 18 Jahre
@ kamy

Worum geht es genau. SAP ist so weit gefächert, da kann man nicht mal eben sagen "der und der Kurs ist geeignet". Um welches Modul geht es?
Gruß,

Sandrin

uhleh
  • uhleh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Hi,Sandrin...

Sandrin schrieb:

1. Wie erhälst du die Grundkenntnisse?


Das wird vermutlich theoretisch erfolgen. Die gehen da bestimmt außer "SAP und wie alles begann" auch auf solche Sachen ein wie "Wir machen heute einen BWL-Crashkurs"

Sandrin schrieb:

2. Was beinhaltet denn dieser Kurs SAP MM R/3?
Das hört sich für mich nach einem Kurs für das Modul MM an? Als Basis-Admin könntest du damit gar nichts anfangen. Oder geht es in dem Kurs um was anderes?


Das ist alles vermischt mit allem anderen. Der MM-Teil beinhaltet eben auch die Grundlagen, die dann wahrscheinlich weggelassen werden, und das Modul MM. Es ist richtig, dass ich mit MM nicht anfangen kann, wenn ich nur Basisadmin machen will. Aber ich habe dahingehend auch ein halbwegs konkretes Angebot.

Sandrin schrieb:

3. ABAP ist die SAP eigene Programmiersprache. Als Basisadmin da mal reinzuschauen ist sicherlich nicht verkehrt.


Sehe ich auch so, obwohl ich der Meinung bin, dass es als Admin, also als Bereitsteller, nicht so in die Tiefe gehen wird wie als Programmierer, also Anwender.

Sandrin schrieb:

4.  wie erhälst du die technischen Grundlagen der Administration


Da haben sie mir erzählt, man arbeitet eigentlich die ganze Zeit am System, auch im Selbststudium. Da ich kein Anwender bin, und das andere Teilnehmer auch nicht sind, werden sie sich auf die Administration einschießen. Ich weiß, das klingt schwammig, aber genauer weiß ich es (noch) nicht.

Sandrin schrieb:

5. Bist du hinterher alleinige Basis Adminitrator in der Firma, in der dir eine Anstellung winkt? Wenn ja kannst du dich schonmal auf einen Sprung ins richtig richtig eiskalte Wasser einstellen 😉  Mit den paar Kurskenntnissen wäre das kaum zu bewältigen.


Nee, sicherlich nicht. Ich habe das SAP-BA-Angebot genauso über Zeitarbeit wie das SAP-MM-Angebot, nur von 2 verschiedenen. Und den Kundenfirmen ist es auch klar, dass die einen ohne Berufserfahrung kaum allein an die Sache ranlassen.

Sandrin schrieb:

Du hast recht im Internet lässt sich wenig darüber finden. Außer auf der Seite service.sap.com. Dort kommst du aber leider nur mit einer Kundenkennung drauf.


Tja, SAP weiß schon, wie sie es machen... Es hätte ja sein können, dass man da hier und da mal was findet.

Gruß, u
- - - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - - -

- - - Have a look at my web site  - - -

Sandrin
vor 18 Jahre
Hi,

das hört sich doch alles ganz gut an. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
Gruß,

Sandrin

uhleh
  • uhleh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
@ Sandrin,

danke für die Wünsche. Ich war erst unsicher, ob das wirklich sowas gutes ist. Ich bin ein wenig beruhigt, als ich von dir las: "hört sich doch gut an".

Gruß und alles Gute...
- - - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - - -

- - - Have a look at my web site  - - -

uhleh
  • uhleh
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo!

Irgendwie ist hier ein wenig die tote Hose ausgebrochen. Da wollte ich mich nochmal zucken.
Also, SAP-Schulung 1.Tag: Es beginnt mit MM.

  • Erklärung der Module
  • Aspekte des Begriffes Logistik
  • MM-Prozesse
  • Aufgaben und Ziele der Materialwirtschaft

Et cetera peh peh.
Ist also vorerst theoretisch gehalten. Ich glaube, so soll es auch sein, da man sonst gar keinen Einstieg finden würde.
Ich jedenfalls hab ein gutes Gefühl.
- - - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - - -

- - - Have a look at my web site  - - -