SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
softi
  • softi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 21 Jahre
Hallo!

Für mich als EDV-Admin ist SAP mal was ganz neues ???!

Da ich durch Rationalisierung arbreitslos 😮 geworden bin hätte ich ein neue Stelle in Aussicht 🙂 bei welcher aber SAP - kenntnisse gefordet werden. Gibt es irgentwo die Möglichkeit ein E-book zu bekommen oder es auf die kurze einfache Art zu lernen!

Bitte um Mitteilung!  ;)

Danke
Iris
  • Iris
  • SAP Forum - Neuling
vor 21 Jahre
An Softi und alle anderen,
habe das gleiche Problem. Ich habe neben dem Beruf studiert, bin nun fertig und stoße bei der Stellensuche immer wieder auf die Voraussetzung von SAP- Kenntnissen, die ich leider nicht habe.
Deshalb suche ich ebenfalls nach Unterlagen aber auch nach Demos.
Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Danke!
Roland
vor 21 Jahre
Man kann sich natürlich durch http://help.sap.com/  wühlen. Aber ohne das System gleichzeitig rennen zu sehen, ist das natürlich etwas müßig.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

Thomas
vor 21 Jahre
SAP R/3-Basissystem

 Release 4.6  
 Autor: CDI (Hrsg.) / Bernd Herth u.a.

Die systemtechnische Basis für die betriebswirtschaftlichen R/3-Komponenten wird in diesem Buch erklärt. Die grundlegenden Funktionalitäten des R/3-Systems und die wesentlichen Eigenschaften des Basissystems werden aufgezeigt. Behandelt werden auch die R/3 Sytemverwaltung (Berechtigungskonzept, Batchverarbeitung, Schnittstellen u.a., die Nutzung des Online-Service-Systems sowie der Ablauf und die Vorgehensweise bei R/3-Einführungsprojekten.

ISBN 3-8273-1727-4
528 Seiten , 1 CD

39,95 EUR  62,50 SFR

... aber SAP kann man eigentlich nur am lebenden System lernen  :(
BHI
  • BHI
  • SAP Forum - Neuling
vor 21 Jahre
hi,

schau mal bei sap-press.de, da findest du die wichtigsten bücher-und wirst dich erschrecken ....
ich arbeite seit 1995 mit sap und kenne vielleicht 15%.
du kannst sap wirklich nur am system lernen, leider ... 😎
PGW
  • PGW
  • SAP Forum - Profi
vor 21 Jahre
Hallo,

sap.press.de empfehle ich auch. Zwar kann die Anwendung tatsächlich nur im doing gelernt werden, aber das Verständnis für die SAP-Geschäftsprozesse kann man sich schon anlesen. Wichtig ist dabei, sich in die SAP-spezifische Denkweise einzuarbeiten.

Grüße
HR, FI; derzeit 4.6C und ECC6.0
Joern
  • Joern
  • SAP Forum - Neuling
vor 21 Jahre
Schaut doch einfach mal bei euren lokalen Volkshochschulen um.

Ist sicher nicht mit SAP-Schulungen zu vergleichen, aber da gibt es (jedenfalls bei uns) SAP-Einsteigerschulungen.

Ohne das System vor sich zu haben, ist es sehr schwierig, sich da reinzufinden.

Gruß, Jörn
christian_w
vor 20 Jahre
Guten Tag!

Um kostengünstig einen Einsteig ins R/3 zu erlangen könntest du dir eines dieser 4 Bücher zulegen:

- "ABAP Objects" (Release 4.6D)
- "ABAP Objects Referenz" (Release 6.10)
- "ABAP Objects - The Official Referenz" (Release 6.10)
- "SAP WEB Application Server" (Release 6.20)

(zu finden alle auf amazon, sorry, die isbn's habe ich gerade nicht zur hand.)

Diese Bücher haben alle MiniSAP dabei, mit dem du ein wenig in R/3 reinschnuppern kannst. Inkludiert ist dabei das Flugdatenmodell (werden ohnehin die meisten hier kennen ;)), an dem du dich austoben kannst.

lg, Christian
testurs
vor 20 Jahre
soweit ich weiß gibte es auch an verschiedenen Uni's Vorlesungen o.ä. zum Thema SAP....  :)
das wars....