SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hili
  • Hili
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo liebe SAP Gemeinde,

Ich werde demnächst ein Pratikum in einer Produktions Firma beginnen, die Ihr System auf SAP umgestellt haben. Ich selber habe leider noch gar keine Erfahrung mit SAP gemacht. Verwendet werden die Module MM und PP, ich habe mich schon versucht einzulesen aber ohne pratische Beispiele und das System überhaupt zu kennen gestaltet sich das nicht gerade einfach.

Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich, wo am besten Anfangen? Macht es überhaupt Sinn vorab sich einzuarbeiten da ja das meiste firemenspezifisch ist? Oder voll auf leraning by doing setzen?

Danke im Vorraus für eure Wertvollen Tipps.
prinT147
vor 16 Jahre

Hallo Hili ,

wenn Du nur die Arbeitsabläufe in MM/PP kennenlernen willst, dürften gut illustrierte Anwender-Schulungsunterlagen fürs erste ausreichen.

Der Herdt-Verlag in Mainz bietet solche Unterlagen für alle SAP-R/3-Module an.

wenn Du auch noch Systemeinstellungen (sprich Customizing) in Zukunft vornehmen sollst, mußt Du Dich mich mit dem System näher auseinandersetzen. Besorge Dir einen Zugang zum SAP-IDES-Mandanten, z.b. www.sapidesaccess,com., ca 50 USD/Monat. 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

prinT147

Frauba
vor 16 Jahre

..................Hi,

Learning by doing kann ich nur empfehlen, PP/MM ist zu komplex um sich da "irgendwo einzulesen", wichtig wird es sein, wie gut die MA der Firma sind, die Dich einweisen, im Idealfall (bei uns) hat man dort eine "Spielwiese" mit Namen Integrationssystem, in dem man "ohne Schaden zu verursachen" das Tagesgeschäft nachspielen kann ! Alles andere bringt die Zeit ..................

Gruss   Frauba