SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Morgana
vor 15 Jahre

Hallo,

habe mal wieder ein kleines Problem mit SAPscript.

Wir haben vor einiger Zeit für Leihgut die Dokumente überarbeitet. Hierin steht ein Infotext, der nur auf der letzten Seite gedruckt werden soll. Bisher hatten wir nur kleine Leihgutaufträge, so dass die erste Seite auch immer die Letzte war.

Jetzt haben wir zum ersten Mal einen Leihgutauftrag, der über zwei Seiten geht. Nun wird der Infotext 1. auf allen Seiten gedruckt, 2. wird der Infotext vom Materialtext überschrieben und 3. ist der Infotext auf der letzten (zweiten) Seite nicht ganz gedruckt, obwohl die Position die gleiche ist wie auf der ersten Seite!

Weiß jemand, wie ich diese "Problemchen" abstellen kann?

Danke

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

wreichelt
vor 15 Jahre

Hallo Morgana,

du kannst die syst-Variable &NEXTPAGE& = 0 abfragen, dann bist Du auf der letzten Seite und dann kann der Infotext gedruckt werden.

Gruß

Wolfgang

blindman
vor 14 Jahre
Hallo,

ich versuche auch gerade herauszufinden, wann ich auf der letzten Seite bin im SAP-Script. Das Problem ist, das er bei mir in der MAIN als NEXTPAGE = 2 anzeigt und sich dann auch nicht mehr ändert.

Gibt es noch eine andere möglichkeit?

Gruß

LupusF
vor 14 Jahre

in vielen Formularen gibt es im Fenster MAIN das Textelement LAST   ( /E LAST )

dort könnte man den Text andrucken, wenn man immer eine neue Seite will NEW PAGE davorstellen    

blindman
vor 14 Jahre
Was ist wenn man nur einmal die letzte Seite haben möchte?

Nextpage funzt nicht und PAGE = SAPSCRIPT-FORMPAGES klappt auch nicht.

sy-tabix
vor 14 Jahre
Hallo,
also die letzte Seite mit Variablen abfragen geht technisch nicht.
In der Systemvariable &SAPSCRIPT-FORMPAGES& steht zwar die Anzahl der Seiten drin, aber diese ist erst zum Schluss bekannt. D.h. erst wenn der Formularprozessor fertig ist, steht darin die korrekte Zahl, logisch! Wie soll denn das Programm im Vorhinein wissen (es könnte ja alles kommen: variable Schriftgrößen, ganz zu Schweigen von eingebundenen Grafiken und Include-Texten etc.) wieviele Seiten rauskommen? Diese Variable wird auch vom Formularprozessor besonders behandelt: Erst wenn das Formular fertig ist, wird der darin enthaltene Wert an den Ausgabestellen in der Formularausgabe übertragen.
Es gibt eine Methode indem man das komplette Formular einmal vorprozessieren kann, aber davon habe ich nur mal am Rande gehört und weiß nicht ob das überall funktionieren kann...

Hier muss man sich einfach mit einem zusätzlichen Textelement (z.B. das /E LAST falls es nicht schon benutzt wird oder ein eigenes) im Main-Fenster des Formulars helfen.
Dann muss man noch im Druckprogramm dafür sorgen, dass das Textelement irgendwann angedruckt wird. In diesem Fall, wenn alle Textelemente in der Verarbeitung des Main-Fensters angesteuert worde sind, dann dieses Textelement (als Letztes) andrucken.
Und durch das einbinden im Main-Fenster hat man das Problem, dass auch ein längerer Text nicht gedruckt wird wie in einem fix definierten Nebenfenster, damit beseitigt.